Anzeige

Sortimente: Das Profil schärfen

Es gibt keine neuen Trends, die dem Biofachhandel die verlorengegangenen Umsatzzuwächse zurückbringen könnten. Trotzdem braucht es für das Profil eines Geschäfts eine klare Sortimentspolitik. Was heißt das aber konkret?



5. Marktgespräch:
Kundenwerbung, Social Media, Events
360° Seminare für Fachhändler:
Nahrungsergänzungsmittel, 12./13. Nov weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Digitale Marketing-Instrumente

Große Ketten werben seit Jahren auf digitalen Kanälen. Wir wollen wissen: Wie sieht es im Fachhandel aus? Im Oktober fragen wir Sie deshalb: Nutzen Sie digitale Marketing-Instrumente wie Newsletter, Webseite oder Facebook?

Weiterlesen …

Ob Geschäftsführung, Warenwissen oder Verkauf – man lernt nie aus. Im September haben wir Sie gefragt: Haben Sie sich in den letzten 12 Monaten weitergebildet?

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Umsatzentwicklung - Nielsengebiete

Umsatzbarometer regional: Unterschiede schwächen sich ab

Bei der Betrachtung der Umsatzentwicklungen im Bio-Fachhandel sind zwar weiterhin regionale Unterschiede erkennbar, das Süd-Nord-Gefälle wird allerdings geringer. Im Osten entwickeln sich die Umsätze im 1. Halbjahr 2017 am schwächsten.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Rollen einer Führungskraft (© A-Digit - iStockphoto.com)

Denkanstöße für Führungskräfte

„Ein Heer von Schafen, das von einem Löwen geführt wird, schlägt ein Heer von Löwen, das von einem Schaf geführt wird“ – es gibt viele Sprichwörter zum Thema Führung. Doch was macht gute Führung heute wirklich aus?

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Weihnachtskarten (© picsfive - Fotolia.com)

Weihnachtsbrief mit Stil

Weihnachtsgrüße können einen Geschäftspartner berühren oder verärgern – je nachdem, wie gehaltvoll die frohe Botschaft ist und wie viel Herzblut dahintersteckt. Auf jeden Fall bedarf es einiger Mühe, die eigene Marke auf diese Weise zu stärken.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Laden des Monats

b2-Biomarkt in Balingen

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Wala Bauprojekt (© Kris Finn & Jan Philipp Eberstein für Dr. Hauschka)

Wala baut für die Zukunft

In dem neuen Laborgebäude von Wala steckt viel drin – nicht nur modernste Analyse- und Umwelttechnik. Der organische Glasbau in Bad Boll soll auch ein Zeichen setzen und eine Brücke zur wissenschaftlichen Forschung schlagen.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bio in den USA (© Stanislav - Fotolia.com)

US-Bio-Markt auf Wachstumskurs

Die Amerikaner kauften 2016 mehr Öko-Produkte denn je. Ende Mai veröffentlichte der amerikanische Bio-Handelsverband Organic Trade Association (OTA) die Jahresstatistik, die neue Spitzenwerte verzeichnete. Demnach kaufen 82 Prozent der amerikanischen Haushalte regelmäßig Bio-Produkte.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

International 10 | 2017

International 10 |17

2016 trug hierzulande ein Viertel aller Lebensmittel- und Getränkeeinführungen ein Biosiegel. Damit hat Deutschland weltweit die Nase vorn, so das Ergebnis einer Untersuchung der Marktforscher von Mintel.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Getriedewaffeln (© barmalini - iStockphoto)

Basiswissen: Getreidewaffeln – Gepuffte Kornspezialitäten

Leicht, kompakt, kross, wohlschmeckend und (meist) glutenfrei – positive Attribute für gepuffte Getreidewaffeln gibt es viele. Weil das ankommt, gibt es Reiswaffeln & Co. nicht nur im Bio-Fachhandel. Die größte Vielfalt ist allerdings hier zu finden.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Getreidewaffeln - Umsatz

Besser anbieten: Getreidewaffeln Vielfalt präsentieren

Die Reiswaffel ist ein bewährter Klassiker des Bio-Fachhandels, die Konkurrenz im konventionellen Handel jedoch nicht ohne. Mit durchdachter Sortimentsvielfalt, kombiniert mit akzentuierten „Impulsen“ kann der Verkauf von Getreidewaffeln wieder Schwung bekommen.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Exotische Gewürze (© Fotolia.com)

Steckbrief: Exotische Gewürze

Wer Lebensmittel verkauft, kommt an Gewürzen nicht vorbei. Sie vervielfachen das Aromaspektrum jeder Küche. Außerdem benötigen sie wenig Regalfläche und versprechen attraktive Handelsspannen.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten