Anzeige

Bio in Plastik?

Eigentlich sollte die Verpackung von Bio-Ware ökologisch unbedenklich sein. Zumindest, wenn es den Herstellern der Produkte tatsächlich um den Nachhaltigkeitsgedanken geht. Aber es ist gar nicht so einfach, Lebensmittel umweltfreundlich zu verpacken. Viele Unternehmen, denen das wichtig ist, suchen noch nach der idealen Lösung.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage zum neuen BioHandel

Wir haben uns viel Mühe gegeben, das Magazin genau so zu machen, dass Sie den größten Nutzen davon haben. Was meinen Sie, ist uns das gelungen?

Weiterlesen …

Im September beginnt das neue Ausbildungsjahr. Deshalb wollten wir von Ihnen wissen: Bilden auch Sie aus?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Unverpackt (© Berit Ladewig - unverpackt, lose, nachhaltig, gut)

Unverpackt: Nicht ohne!

Unverpackt heißt Umdenken – auch beim Verkauf. Wo Minimalismus den Ton angibt, müssen Ladengestaltung und -ausstattung Kundenwunsch und Zeitgefühl treffen. Anregungen für Einsteiger.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Planogramm Getränkesortiment (© Heureka Bioladenberatung)

Getränkesortiment: Optimieren mit einem Planogramm

Das Getränkeregal in Bio-Märkten ist sensibel. Grund genug, sich das Sortiment einmal genauer anzuschauen, dachten sich Safthersteller Voelkel und Bio-Filialist basic. Für einen gemeinsamen Testlauf in vier Märkten wurden Planogramme verwendet.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Betriebsvergleich (© sturti - iStockphoto)

Betriebsvergleich 2017: Spanne stabil, Ergebnis sinkt

Bei den Teilnehmern am Betriebsvergleich führten steigende Kosten bei stabilen Ertragsanteilen dazu, dass die Betriebsergebnisse im Vergleich zum Vorjahr von 6,2 auf 5,2 Prozent zurückgingen.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Pesto (© Anatoly Repin - Fotolia.com)

Basiswissen: Pesto Nicht nur Genovese

Grünes und rotes Pesto sind die Klassiker im Regal. Doch die Hersteller kreieren immer neue spannende Sorten, die Bio-Fachgeschäfte kennen und in die Sortimentsgestaltung einbeziehen sollten. „Bio“ hat hier eindeutig die Nase vorn vor dem klassischen LEH.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Pesto Umsatz

Besser anbieten: Pesto Das Feinkostprofil schärfen

Pesto ist nicht nur echte Feinkost, sondern bietet auch eine schöne Alternative zu herkömmlichen Brotaufstrichen. Das sollte kommuniziert werden. Persönliche Empfehlungen seitens der Mitarbeiter sowie Probieraktionen mit sonnigem Flair helfen zudem dabei, Zusatz-Umsätze zu generieren.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Öle (Teil 2) (© M. Wiesner - bio verlag)

Steckbrief: Speiseöle Teil 2

Die Auswahl an Speiseölen in den Fachhandelsregalen ist enorm gewachsen. Insbesondere Gourmetöle und solche mit Superfood-Charakter stehen hoch im Kurs. Hier ein Überblick über die wichtigsten Sorten.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Schadstofffilter (© william87 - iStockphoto)

Schadstofffilter für die Haut?

Anti-Pollution-Kosmetik verspricht, die Haut gegen Umweltschadstoffe zu schützen. In der Branche ist man mit der Auslobung bislang eher zögerlich. Mit Laverana gibt es aber auch ein Unternehmen, das auf den Trend setzt.    

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkometik Branchen Kongress (© Fritz-Wicho Herrmann-Kümper)

Naturkosmetik Professionell: Meldungen 07/2018

Veränderte Wertevorstellungen in der Gesellschaft, Digitalisierung, zunehmender Wettbewerb: Der Naturkosmetikmarkt ist mehr denn je gefordert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP: After Sun Produkte (© Dylan Ellis - gettyimages)

Entspannung für die Haut

After Sun-Produkte versorgen die Haut nach dem Sonnenbad mit Feuchtigkeit. Naturkosmetikhersteller setzen dabei auf Wirkstoffe aus der Natur, die die sonnengestresste Haut zusätzlich pflegen. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Reform Alliance GmbH

Meldungen 10/2018

Vier Reformhaus-Filialisten mit über 500 Reformhäusern und Biomärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen eng zusammenarbeiten.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: „Unverpacktläden sind die neuen Bioläden“

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Die Bio-Branche sollte gemeinsam nach Lösungen gegen Einweg-Verpackungen suchen.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp

Alles Regional

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Gentechnikfreie Regionen fordern internationales GVO-Register

14.09.18

Das europäische Netzwerk gentechnikfreier Regionen hat ein internationales Register gentechnisch veränderter Organismen (GVO) gefordert.

 

Sonett: Neue Produktzertifizierungen

14.09.18

Sonett stellt seine Produktzertifizierungen für Reinigungsmittel und Kosmetik um. „Der Übergang wird fließend sein", kündigt Geschäftsführerin Beate Oberdorfer an.

 

denn’s Biomarkt eröffnet in Eisenstadt

13.09.18

Heute eröffnet ein neuer denn’s Biomarkt in Eisenstadt. Damit wächst die österreichische denn’s Biomarkt-Familie auf 28 Märkte.

 

Ökolandbau Niedersachsen: Mehr Ackerbau und Gemüse

12.09.18

Noch ist Niedersachsen Schlusslicht bei der Bio-Fläche. Doch das Agrarland holt auf, meldet das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN).

 

Bio Company: Silber an der Frischetheke

12.09.18

Die Bio Company testet in vier Märkten verpackungsfreies Einkaufen an Frischetheken für Fleisch, Wurst und Käse. Ein Tablett mit Silberanteil hat sich dabei als Hygiene-Lösung erwiesen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr