Anzeige

Aus Kunden werden Gäste

Außer-Haus-Gastronomie liegt im Trend. Nicht immer ist sie wirklich profitabel, dient einigen Händlern aber dazu, sich von der Konkurrenz abzuheben. Für wen lohnt sich ein solches Angebot und welche Faktoren sind wichtig für den Erfolg?
Wir zeigen Beispiele von Ladnern, die den Schritt zum Gastgeber gewagt haben.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wird Naturkind zur Konkurrenz?

Mit Naturkind eröffnete Edeka vor wenigen Wochen in Hamburg und Dinkelsbühl seine ersten reinen Bio-Märkte – Expansion nicht ausgeschlossen. Wie sehen Sie das: Kann sich Naturkind zur Konkurrenz für Alnatura, Denn’s & Co. entwickeln?

Weiterlesen …

Bio-Produkte ist kein Alleinstellungsmerkmal des Naturkostfachhandels mehr. Dennoch gibt es große Unterschiede zum LEH, die der BNN mit seiner Kampagne „Öko statt Ego“ einem breiten Publikum näher bringen möchte. Deshalb fragten wir im vergangenen Monat: Sind Sie auch dabei?.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Beate Thießen (Fotos: www.photograph-ag.de)

Ein Tag im Leben von ... Beate Thießen

Den Einkauf für Taifun organisieren – das ist mehr als im Katalog blättern und zum Telefonhörer greifen. Beate Thießen, Teamleiterin Einkauf beim Freiburger Tofu-Spezialisten, sorgt vor, koordiniert, prüft, strukturiert, systematisiert. Das klingt vielleicht trocken, ist es aber nicht.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Forschungsprojekt von Corinna Feldmann und Prof. Ulrich Hamm, Uni Kassel

Konventionell regional oder bio aus enfernten Ländern?

Zu was greifen Kunden, wenn Sie die Wahl haben? Dieser Frage geht ein Forschungsprojekt nach. Erste Zwischenergebnisse wurden jüngst präsentiert. Danach ist den meisten LEH-Kunden regionale Ware wichtiger als bio. 

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Forsa-Befragung

„Alnatura macht Bio mengenfähig“

Bei einer Forsa-Befragung wurde Alnatura zur beliebtesten Lebensmittel-Marke gewählt. Markenexperten können das gut nachvollziehen: Starkes Branding, vorbildliche Kommunikation und nicht zuletzt die breite Präsenz hätten Bio mengenfähig gemacht.

Weiterlesen …




Das 9. Marktgespräch:
„Die besseren Bio-Verkäufer“ am 11. November in Fulda
Anmelden und Infos

Berghofer Biostadl

in Halblech/Berghof

Besondere Lage, besondere Auszeichnung für Petra Neuber und Helmut Fiebig: Ihr Berghofer Biostadl in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist bestes Biofachgeschäft 2019. (© Cristina Naan/bio verlag)
Non-Food-Artikel ergänzen das Vollsortiment. Dazu gehören Geschenkartikel genauso wie Wollstrümpfe oder Kinderpflaster. (© Cristina Naan/bio verlag)
Die Bauernscheune mit niedriger Holzdecke sorgt für eine urige Atmosphäre. Ofen und Sitzecke laden zum Verweilen ein. (© Cristina Naan/bio verlag)
Das Biostadl-Team freut sich über die Auszeichnung. Besonders beliebt bei den Kunden: Die Kuchen und Torten von Helmut Fiebig. (© Cristina Naan/bio verlag)
Mehr als Biolebensmittel gibt‘s hier definitiv, außerdem Pflanzen­heil­mittel, Natur­kosmetik oder Hildegard-von-Bingen-Produkte. (© Cristina Naan/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Basiswissen Marzipan (© HandmadePictures - stock.adobe.com)

Basiswissen: Marzipan - Die Mandel macht’s

Wenige Zutaten, kaum verarbeitet – Marzipan ist eine klassische Bio-Nascherei. Ein hoher Mandelanteil macht sie hochwertig, ebenso Honig anstelle des Zuckers.  

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Marzipan (© pablobenii - stock.adobe.com)

Besser anbieten: Marzipan – Die beste Zeit für Marzipan ist jetzt!

Empfehlen Sie Marzipan als Geschenk – fertig gekauft oder zu selbst gemachten Figuren und Pralinen verarbeitet.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Kartoffeln (© Hof Jeebel - biogartenversand.de / Ellenberg's Kartoffelvielfalt)

Steckbrief: Kartoffeln

Ungewöhnliche Sorten und Schalenfarben bei den Kartoffeln schaffen nicht nur ein schönes Bild in der Gemüseabteilung. Sie schärfen auch das individuelle Profil eines Biomarktes. 

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Kosmetik Inhaltsstoffe - fermentiert (© Martin Barraud - iStockphoto)

Fermentation: Ein neuer Beauty-Trend?

Kosmetik mit fermentierten Inhaltsstoffen wird als neuer Trend gefeiert, der aus Korea nach Deutschland gekommen sein soll. Das stimmt. Aber nur zum Teil.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Zu guter letzt: Jens Spahn und Manuel Pick (© Thomas Scherz - Bohlsener Mühle)

Kolumne: Endlich wieder Vorreiter sein

Gedanken von Christoph Spahn und Manuel Pick, wie der Fachhandel wieder die Nase vorn haben kann.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 08|2019

Die Geschichte des Essens – Vorspeise

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Termine (© Fotolia.com)

Herbst-Termine

Terra Naturkost, Berlin, www.terra-natur.com

Weiterlesen …


B12-Vitamine durch pflanzliches Bio-Supplement

07.11.19

Wer tierische Lebensmittel ablehnt und keine synthetischen Nahrungsergänzungsmittel schlucken möchte, bekommt Unterstützung von der Novel Nutriology GmbH. Sie hat unter der Marke Ogaenics eine rein pflanzliche bio-zertifizierte Vitamin B12-Quelle ohne Zusatzstoffe herausgebracht.

 

Beyond Burger & Co: 3 Fragen zum Bio-Pendant von Tofutown

07.11.19

Der Hype um den veganen Beyond Burger ist groß. Denn er sieht aus wie Fleisch und schmeckt wie Fleisch. Bio-Hersteller Tofutown will nun ein ähnliches Produkt in den Fachhandel bringen. Im Video haben wir den Yonder-Burger bereits vorgestellt. Jetzt haben wir von Geschäftsführer Bernd Droshin noch mehr darüber erfahren.

 

Nordic Organic Food Fair: Skandinavien lädt ein

07.11.19

Im schwedischen Malmö werden vom 13. bis 14. November die neuesten zertifizierten Bio-Lebensmittel und –Getränke präsentiert. In Zusammenarbeit mit Eco Life Scandinavia werden auf den kombinierten Messen 500 Aussteller aus verschiedenen Ländern vertreten sein.

 

Tee-Trends im Herbst und Winter

07.11.19

Welche Tees sollten Biohändler in der angebrochenen Herbst-Winter-Saison im Regal haben? Orientierung geben das Ranking der Wirtschaftsvereinigung Kräuter-und Früchtetee und Beobachtungen von Bio-Herstellern.

 

Zwergenwiese-Produkt für den Goldenen Windbeutel nominiert

06.11.19

Die Verbraucherorgansiation Foodwatch hat die Zwergenwiese Kindertomatensauce als eines von fünf Produkten für die Wahl des Goldenen Windbeutels 2019 nominiert. Der Preis wird für die „dreisteste Werbelüge des Jahres“ verliehen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998