Anzeige

Mehr Bio auf dem Tablett

83 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Essen außer Haus aus. Bio kam dabei nur sehr selten auf den Tisch. Daran haben die zahlreichen Programme für Bio in Großküchen bisher wenig geändert. Doch vor allem auf kommunaler Ebene tut sich inzwischen einiges.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Das Coronavirus hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in großen Teilen lahmgelegt. Während zahlreiche Betriebe geschlossen bleiben müssen, kann in vielen Bereichen der Naturkostbranche weitegearbeitet werden. Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Weiterlesen …

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob und welche Art von Weiterbildungsmaßnahmen Sie für sich und/oder Ihre Mitarbeiter in diesem Jahr vorgesehen haben.

Branche

Branche

von Rolf Mütze

Mitgliederladen Abakus in Bremen (© Thomas Langreder - bio verlag)

BBL-Gewinner Abakus: Bio aus tiefster Überzeugung

Der Mitgliederladen Abakus in Bremen ist das beste Naturkostfachgeschäft 2020 in Deutschland. Der Grund dafür liegt in der besonderen Symbiose von Ladner und Kundschaft.

Weiterlesen …

Branche

von Rolf Mütze

Wareneinsatz weiter hoch (© gettyimages - Maskot)

Branchen-Analyse: Wareneinsatz bleibt weiter hoch

Dennoch hat der Naturkosteinzelhandel ein erfolgreiches Jahr hinter sich: Im Vergleich zu 2018 ist das durchschnittliche Betriebsergebnis gestiegen.

Weiterlesen …

Branche

von Rolf Mütze

Steuer & Recht (© Fotolia.com)

Steuer & Recht: Gutscheine für Mitarbeiter

Mit einem monatlichen Gutschein kann man seinen Mitarbeitern etwas Gutes tun, ohne dass Steuern und Sozialversicherung fällig werden. Doch seit Anfang des Jahres gibt es für Arbeitgeber einiges zu beachten

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Laden Im Schafbrühl

Klein aber stark

Strahlende Gold-Gewinner in der Kategorie Bio-Läden:  Eleni Leontidou und ihr Sohn Orestis Kalpakidis mit ihrem  Laden im Schafbrühl in Tübingen. (© Daniela Reske - bio verlag)
Im Laden im Schafbrühl gibt es neben Lebensmittel und Kosmetik alles mögliche – das verleiht ihm seinen Tante-Emma-Charme. (© Daniela Reske - bio verlag)
Neben regionalen Produkten gibt es landestypische Produkte aus Eleni Leontidous Heimat Griechenland. (© Daniela Reske - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Bernd Schüßler

Bernds Wochentipps 5 Praktische Ideen für den Ladenalltag

Wie kommuniziert man besonderes Engagement und warum lohnt sich Zweitpositionierung? Ratschläge vom Ladenberater.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Sonnenschutz (© iStockphoto - francescoridolfi.com)

Sonnenschutz: Gut für Haut und Umwelt

Beim Thema Sonne geht es nicht nur um UV-Schutz, sondern auch um sterbende Korallen, hormonelle Wirkungen und Nano-Filter. Bei all diesen Punkten kann Naturkosmetik strahlen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Wissen: Koffein (© iStockphoto - Arnoldophoto)

Inhaltsstoffe: Koffein – Kick für Haare und Haut

In der Kosmetik soll Koffein vor allem den Haarwuchs stimulieren und Haarausfall reduzieren. Doch der Inhaltsstoff kann noch weit mehr.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkosmetik Professionell - Lippenstift (© Clarissa Leahy - iStockphoto)

Mehr als Effekthascherei

Über 16 Millionen Frauen verwendeten vergangenes Jahr regelmäßig Lippenstift. Für viele gehört er einfach dazu. Naturkosmetische Produkte überzeugen durch hochwertige Pflege und den Verzicht auf bedenkliche Substanzen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Macadamiaöl von Dr. Hauschka (© Fotos: WALAHeilmittel GmbH / Timothy Barnes)

Macadamia: Rohstoff mit Geschichte

Natur alleine reicht nicht. In zahlreichen Zutaten von Naturkosmetik stecken spannende Geschichten, die Kunden ansprechen – wenn sie davon erfahren. Ein Beispiel ist das Macadamiaöl von Dr. Hauschka

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP - Make-Up (© Getty Images/Cultura Exclusive)

Natürliche Grundlage

Von Gesichts-Make-up wünschen sich Kundinnen heute einen ebenmäßigen, natürlichen Teint. Dieser Trend liegt genau auf der Linie der Naturkosmetik, die entsprechende Produkte zu bieten hat. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

EU-Regeln (© BLE, Bonn/Foto: Dominic Menzler)

Aktuell 02|2020

Neue EU-Regelungen für die Bio-Tierhaltung sollen mit der neuen EU-Öko-Verordnung Anfang 2021 in Kraft treten. 

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: „Wagt mehr Partizipation!“

Unser Kolumnist Christoph Spahn über das Vorbild der solidarischen Landwirtschaft für den Handel.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 02|2020

Nelson Müllers Lebensmittelreport: Wie gut sind Honig, Bio-Tomaten, Edel-Rindfleisch & Schokolade?

Weiterlesen …


Mit regionalen Partnern durch die Krise

20.04.20

Die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region zahlt sich spätestens jetzt aus: Während industrielle Produzenten die Abhängigkeit internationaler Lieferketten spüren, punkten handwerkliche Betriebe mit ihren lokalen Rohstoff- und Lieferstrukturen. Ein Beispiel ist die Lokalbäckerei Brotzeit mit ihren Backstuben in München.

 

Bernds Wochentipp: Vergessen und jederzeit ersetzt

20.04.20

Neulich in einem Drogeriemarkt: Ich stehe an der Kasse und bekomme zufällig mit, wie eine Verkäuferin mit einem Kunden spricht, der wohl kürzlich etwas gekauft, es dann aber im Laden vergessen hatte. Was die Mitarbeiterin daraufhin machte, fand ich gut.

 

Virtuelle Kornkraft-Hausmesse: Ein Weg für die Zukunft?

17.04.20

Das wegen der Corona-Pandemie aus der Not geborene Konzept der „Virtuellen Kornkraft -Hausmesse“ war ebenso erfolgreich wie spannend in der Umsetzung. Ob es ein Modell für die Zukunft sein kann, muss jeder selbst entscheiden. Kornkraft hat sich bereits entschieden.

 

BioWest und BioOst fallen aus

17.04.20

Die für Ende Juni geplanten Regionalmessen BioWest in Düsseldorf und die BioOst in Leipzig fallen der Corona-Krise zum Opfer. Weil Großveranstaltungen bis Ende August nicht stattfinden dürfen, hatten die BioMessen keine andere Wahl.

 

Starke Marken sollen präsent und verlässlich sein

17.04.20

Damit eine Marke im Gespräch bleibt, muss sie auch während der Corona-Krise kreativ, agil und empathisch in Szene gesetzt werden. Wie das gelingt und wie dabei Partnern, die unter der Krise leiden, geholfen werden kann, zeigt Pukka Herbs gemeinsam mit der Agentur modem conclusa.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998