Anzeige

Aus Kunden werden Gäste

Außer-Haus-Gastronomie liegt im Trend. Nicht immer ist sie wirklich profitabel, dient einigen Händlern aber dazu, sich von der Konkurrenz abzuheben. Für wen lohnt sich ein solches Angebot und welche Faktoren sind wichtig für den Erfolg?
Wir zeigen Beispiele von Ladnern, die den Schritt zum Gastgeber gewagt haben.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Kampagne „Öko statt Ego“ - Machen Sie mit?

Bio-Produkte ist kein Alleinstellungsmerkmal des Naturkostfachhandels mehr. Dennoch gibt es große Unterschiede zum LEH, die der BNN mit seiner Kampagne „Öko statt Ego“ einem breiten Publikum näher bringen möchte. Deshalb unsere Frage an Sie: Sind Sie dabei?.

Weiterlesen …

Das Thema Verpackungsmüll treibt Kunden wie Händler um. Viele versuchen, vor allem für Plastik Alternativen zu finden oder es gleich ganz zu vermeiden. Deshalb wollten wir in unserer letzten Umfrage von Ihnen wissen, welche Veränderungen Sie in Sachen Verpackungsmüll vorgenommen haben oder noch planen..

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Steuer&Recht (© Fotolia.com)

Steuer&Recht: Mitarbeiterrabatte – so ist es richtig!

Rabatte sind beliebt zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und gleichzeitig deren Bindung an das Unternehmen. Leider sind sie aber oft auch Angriffsfläche bei einer Betriebsprüfung. Welche praxistauglichen Möglichkeiten einer korrekten Umsetzung in der Praxis gibt es?

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Kooperationen in der Bio-Branche (© FilippoBacci – iStockphoto)

Gemeinsam mehr erreichen

Kooperationen sind eine Chance, dem Wettbewerbsdruck von LEH und Discountern zu begegnen. Entweder als Händlerverbund mit niedrigeren Preisen oder mit Partnern und attraktiven Zusatzangeboten. Neue und erprobte Ideen zeigen, was machbar ist.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Manuel Pick (© Thorsten Scherz)

Gastkommentar von Manuel Pick: Zusammenraufen aller Kräfte geboten

Ein leidenschaftlicher Appell unseres Kolumnisten Manuel Pick für Kooperationen in der Branche.

Weiterlesen …




Das 9. Marktgespräch:
„Die besseren Bio-Verkäufer“ am 11. November in Fulda
Anmelden und Infos

Berghofer Biostadl

in Halblech/Berghof

Besondere Lage, besondere Auszeichnung für Petra Neuber und Helmut Fiebig: Ihr Berghofer Biostadl in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist bestes Biofachgeschäft 2019. (© Cristina Naan/bio verlag)
Non-Food-Artikel ergänzen das Vollsortiment. Dazu gehören Geschenkartikel genauso wie Wollstrümpfe oder Kinderpflaster. (© Cristina Naan/bio verlag)
Die Bauernscheune mit niedriger Holzdecke sorgt für eine urige Atmosphäre. Ofen und Sitzecke laden zum Verweilen ein. (© Cristina Naan/bio verlag)
Das Biostadl-Team freut sich über die Auszeichnung. Besonders beliebt bei den Kunden: Die Kuchen und Torten von Helmut Fiebig. (© Cristina Naan/bio verlag)
Mehr als Biolebensmittel gibt‘s hier definitiv, außerdem Pflanzen­heil­mittel, Natur­kosmetik oder Hildegard-von-Bingen-Produkte. (© Cristina Naan/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Eiweißquelle Hülsenfrüchte

Praxis Januar 1998 Eiweißquelle Hülsenfrüchte Warenkunde und Tipps für die Kundenberatung von Achim Wagner Hülsenfrüchte zählen von jeher zum Standardsortiment eines Naturkostladens. Sie werden in getrockneter Form das ganze Jahr über angeboten. Teil 1 der Praxisserie beginnt mit einem warenkundlichen Exkurs. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten sollte der Verkauf von Hülsenfrüchten im Naturkost-Fachgeschäft Hochkonjunktur haben. Ein Grundsortiment bietet jeder Laden, manche präsentieren die

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

special Praxis Kurzmeldungen 1/98

Praxis Januar 1998 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Stiftung Warentest testet zukünftig mehr Lebensmittel Lebensmittelskandale und der zunehmend unübersichtliche Nahrungsmittelmarkt sind der Grund dafür, dass die Stiftung Warentest ihre Untersuchungen auf diesem Gebiet intensivieren will. Die Berliner Organisation reagiere damit nach eigenen Angaben auf das wachsende Interesse der Verbraucher. Von der allgemeinen Kürzung von Zuschüssen aus Bonn sind die Tester nicht betroffen. Seit 1988 erhält die Stiftung unverändert

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Praxistage zur BIO FACH

Praxis Januar 1998 Praxistage zur BIO FACH Neues Möglichkeiten zur Messe: Handwerkszeug für den Ladenalltag, Information zu Branchenthemen, Gespräche und Feiern... von Ulrike Moser Die BIO FACH wird jährlich größer - die Messe ist erfolgreich und zieht auch außerhalb der "Szene" einen breiten Teilnehmerkreis an. Mit offener Atmosphäre und breit gefächertem Angebot ist die Messe nicht mehr unbedingt vertrauter "Szene-Treffpunkt" verlag gesund essen GmbH, Forum

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkometik Branchen Kongress (© Fritz-Wicho Herrmann-Kümper)

Naturkosmetik Professionell: Meldungen 07/2018

Veränderte Wertevorstellungen in der Gesellschaft, Digitalisierung, zunehmender Wettbewerb: Der Naturkosmetikmarkt ist mehr denn je gefordert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP: After Sun Produkte (© Dylan Ellis - gettyimages)

Entspannung für die Haut

After Sun-Produkte versorgen die Haut nach dem Sonnenbad mit Feuchtigkeit. Naturkosmetikhersteller setzen dabei auf Wirkstoffe aus der Natur, die die sonnengestresste Haut zusätzlich pflegen. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Lavendel (© Caroline Schrader - stock.adobe.com)

Vielseitiges Duft- und Heilkraut

Lavendelduft betört die Menschen schon seit Jahrtausenden und begegnet uns fast täglich: in Parfüms, Cremes und sogar in Reinigungsmitteln. Die lila-blau blühende Heilpflanze ist erstaunlich vielseitig.    

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen Wessanen (© dpa – ANP Remko de Waal)

Aktuell 11|2019

Ein Konsortium aus dem amerikanischen Investor Charles Jobson und der französischen Private-Equity-Gesellschaft PAI Partners hat Wessanen übernommen.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Ralf Hoppe

Kolumne: Werte leben, Bio stärken

Ralf Hoppe über Vorurteile in der Branche und wie Bio-Pioniere der Zukunft aussehen sollten

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 11|2019

Soja statt Kartoffeln – Wie das Klima unsere Landwirtschaft verändert

Weiterlesen …


Hipp-Brüder übernehmen Barnhouse

18.10.19

Die Barnhouse Naturprodukte GmbH geht zum 1. November an die S.HIPP.S GmbH von Stefan und Sebastian Hipp. Das hat der Bio-Pionier heute bekanntgegeben.

 

Rückruf bei Rapunzel

17.10.19

Rapunzel ruft vorsorglich die Klare Suppe MHD 18.09.2020 zurück. Es könnten Glassplitter enthalten sein.

 

Teilnehmerrekord beim Andechser Naturlauf

17.10.19

So viele Läufer und Läuferinnen wie noch nie zuvor gingen beim vierten Naturlauf der Andechser Molkerei Scheitz an den Start.

 

BioNord: Was wichtig war

16.10.19

1,5 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr kamen am Sonntag zur BioNord, um sich über Bio-Lebensmittel, Naturkosmetik und Reformwaren zu informieren. Drei Themen waren besonders wichtig und sorgten für Gesprächsstoff.

 

Beste Bioläden: Schon dabei?

16.10.19

Jetzt beginnt wieder die Schrot&Korn-Leserwahl, um die besten Bio-Läden 2020 zu küren. Warum es sich lohnt, dabei zu sein und wie Sie Ihre Kundschaft dazu bringen, für Sie abzustimmen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998