Anzeige

Bio in Plastik?

Eigentlich sollte die Verpackung von Bio-Ware ökologisch unbedenklich sein. Zumindest, wenn es den Herstellern der Produkte tatsächlich um den Nachhaltigkeitsgedanken geht. Aber es ist gar nicht so einfach, Lebensmittel umweltfreundlich zu verpacken. Viele Unternehmen, denen das wichtig ist, suchen noch nach der idealen Lösung.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Logocos-Marken auslisten?

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat in der Branche Wellen geschlagen. Einige Läden nehmen deshalb Marken wie Logona und Sante aus den Regalen. Deshalb unsere Frage an Sie: Sollten Logocos-Produkte in Naturkostläden ausgelistet werden?

Weiterlesen …

Im September erschien die erste Ausgabe des BioHandel in neuem Gewand. Deshalb wollten wir natürlich von Ihnen wissen: Gefällt Ihnen der neue BioHandel?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Herstellerportrait Topas (© Gerlinde Trinkhaus)

Topas: „Jetzt müssen Junge ran!“

Klaus Gaiser hat gleich zwei vegane Bio-Startups zum Erfolg geführt. Jetzt legte er die Geschäftsführung bei Topas in andere Hände, um die eigenen wieder frei zu haben für Neues. 

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Landwirtschaft heizt Klima ein (© © UserGI15633745 – iStockphoto.com)

Agrarpolitik: Landwirtschaft heizt dem Klima ein

Das Umweltbundesamt beschreibt den Ökolandbau in einem Bericht zu Umwelt und Landwirtschaft als „besonders nachhaltig und zukunftsfähig“.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Studie zu Unverpackt (© Katrin Muhl - bio verlag)

Studie: Einkauf ohne Verpackung unter der Lupe

Eine BÖLN-Studie hat sich mit der Frage befasst, wer eigentlich verpackungsfrei einkauft – und warum.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Honig (© Ersin KISACIK – iStockphoto)

Basiswissen: Honig - Perlen im Sortiment

Deutschland ist ein Land der Honigesser und der Bioladen ein Paradies, was die Vielfalt an regionalen Sorten und Spezialitäten aus aller Welt angeht.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Honig: besser anbieten (© GMVozd – iStockphoto)

Besser anbieten: Honig - Der Mix macht’s

Honig gehört zum Basissortiment im Bioladen, die Umsätze sind stabil. Dabei ist mehr drin, auch weil Bienen besondere mediale Aufmerksamkeit genießen. Lesen Sie, wie Hersteller das Sortiment unterstützen und wie sich Kunden mobilisieren lassen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Nüsse (© sommail; Floortje; KevinDyer; Stefanie Timmermann; Kaan Ates; bergamont – iStockphoto)

Steckbrief: Exotische Nüsse

Gesunde Knabberartikel mit Suchtpotenzial: Nüsse, insbesondere die exotischen, haben sich für jede Lebenslage ein Plätzchen erobert – als Knuspergenuss für zwischendurch oder zur Hauptmahlzeit.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen – BNN Kampagne (© BNN)

Meldungen 07/2018

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) hat auf seiner Mitgliederversammlung ein Konzept für eine gemeinsame Kampagnenkommunikation der Branche vorgestellt.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Fressnapf vor Naturkostladen (© K. Böhmer - bio verlag)

Hundestau bei Haller: Marketing mit Fressnäpfen

Früher waren meist Kleinkinder der Anlass für den Erstbesuch im Bioladen. Jetzt könnten es Lebewesen sein, die mindestens genauso innig geliebt werden: Hunde.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (Foto: Zarya Maxim - Fotolia)

TV-Tipps im Juli

Dienstag, 3. Juli 3sat, 10.10 Uhr Schöne neue Essenswelt

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

basic AG verabschiedet sich vom Online-Handel

12.10.18

Nach zehn Jahren zieht sich die basic AG aus dem Online-Geschäft zurück. Künftig will sich das Unternehmen wieder auf seine Kernkomepetenz konzentrieren.

 

AöL: Mit Öko-Lebensmitteln Klimaziele erreichen

12.10.18

Welche Rolle spielt die ökologische Lebensmittelwirtschaft beim Kampf gegen den Klimawandel? Die AöL hat einige Antworten darauf geliefert.

 

Staatliches Tierwohl-Label: Klöckners Vorschlag durchgefallen

11.10.18

Das Konzept von Bundesagrarministerin Julia Klöckner für ein staatliches Tierwohl-Label ist bei Agrraministerkonferenz durchgefallen: "Nicht im Sinne der Verbraucher."

 

AbL: Streit um Neuland-Fleisch bei Aldi

10.10.18

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), einer der drei Trägervereine bei Neuland, ist derzeit gespalten: Es geht um den Verkauf von Schweinefleisch mit Neuland-Siegel bei Discounter Aldi.

 

Bayern krönt die Bio-Königin

09.10.18

Die bayerischen Bio-Bauern und –Verarbeiter haben eine neue Königin. Sie heißt Carina I. und soll die gesamte bayerische Biobranche repräsentieren.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr