Anzeige

Starke Marken

Bio wird im LEH, bei Drogerien und im Discount immer populärer. Um den Fachhandel und seine Marken stärker zu positionieren, sind neue Ansätze gefordert. Wir haben Experten zum Thema befragt.



Mit einer großen Gala wurden auf der BioFach die „Besten Bio-Läden“ Deutschlands gefeiert. Alles zur Gala. Portraits der Gewinner lesen Sie hier.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

2016 war für die Branche ein Jahr voller Diskussionen und Veränderungen. Im Januar wollten wir von Ihnen wissen, wie es für Sie gelaufen ist – und was Sie von 2017 erwarten.

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Mineralwasser

Überall-Marken kosten Umsatz

Produkte aus der Region liegen im Trend. Deshalb verkaufen Bioläden gern heimisches Mineralwasser, das meist auch in Getränkemärkten und im LEH zu finden ist. Bei dem hohen Regionalitätsanspruch kommen Umsatz und Marge zu kurz.  

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Ladenstatistik

Ladenstatistik: Zahl der Outlets nimmt weiter zu

Trotz des für den Fachhandel konjunkturschwachen Jahres 2016 hat sich die Zahl der Verkaufsstätten nach oben entwickelt. Während die Ladenzahl 2015 nur um neun Bio-Märkte gestiegen war, waren es 2016 fast dreimal so viele.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: Mit leeren Schränken ins neue Jahr

Vorsatz für 2017: Sich möglichst von Altlasten trennen. Auch das Ausmisten der Buchhaltung kann ein Befreiungsschlag sein. Unnötige alte Unterlagen sollten entsorgt werden, um Platz für die ordentliche Ablage neuer Papiere und Daten zu schaffen.

Weiterlesen …


Hier finden Sie Informationen zu unseren Marktgesprächen und Category Management-Seminaren.

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bezahlsysteme (© industrieblick - Fotolia.com)

Plastik statt Papier

Kunden erwarten inzwischen, dass sie im Einzelhandel mit Karte bezahlen können. Händler müssen dafür Gebühren an die Anbieter abführen. Also lohnt es sich, Preise zu vergleichen, um das passende Gebührenmodell für den eigenen Betrieb aufzuspüren.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Grüne Woche 2017 (© Karin Heinze - bio verlag)

Agrarpolitischer Jahresauftakt

Bio stand auf der Grünen Woche im Blickpunkt: Beim Empfang des BÖLW, in der Biohalle und auf der „Wir haben es satt“-Demo.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Elke Röder

Standpunkt 03 |17 – Die Weichen gemeinsam stellen

Verbraucher kaufen häufig Bio, um sich etwas Gutes zu tun. Aus einer Umfrage im Auftrag des BNN lässt sich aber auch klar ablesen: Gründe wie Verantwortung für kommende Generationen, Beiträge zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit sind ebenso entscheidende Motive. Dies gilt besonders für Käufer im Bioladen oder Supermarkt.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Butter (© Multiart - iStockphoto)

Basiswissen: Butter – Ein echtes Naturprodukt

Kaum ein Lebensmittel ist so natürlich wie Bio-Butter. In ihr steckt lediglich beste Milch, sie ist frei von Zusätzen. Darum schmeckt sie nicht nur toll, sie enthält auch mehr gesunde Fettsäuren als konventionelle. Kunden sollten sich also die Bio-Butter nicht vom Brot nehmen lassen.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Butter: Umsatz

Besser anbieten: Butter - Alte Tradition aufleben lassen

Im Biofachgeschäft läuft sie oft unter ferner Liefen: Meist liegt Butter weit unten im Kühlregal. Dabei ist sie im Grunde ein toller Feinkostartikel, mit dem die Läden Regionalität und Qualität kommunizieren können.  

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Fleischalternativen (© rprongjai; lantapix - Fotolia.com / Shutterstock / popovaphoto; bonchan - iStockphoto)

Steckbrief: Fleischalternativen

Der Veggie-Trend hält an und schafft Umsätze – pflanzliche Alternativen für Fleisch gehören daher in die Kühlregale und Regale eines jeden Biomarkts.  

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

Alle Ausgaben seit 1998

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Deo (© Jutta Klee  - gettyimages)

Gut riechen ohne Chemie

In fast jedem Bad steht ein Deo. Im Naturkostladen suchen Kunden Produkte, die mit Hilfe natürlicher Inhaltsstoffe und ohne Aluminium unangenehmen Körpergeruch vertreiben.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Bartpflege (© g-stockstudio - iStockphoto)

Auf den Trend eingestellt?

Bärte sind gerade „in“. Männer, die die Mode mitmachen, müssen nicht weniger, sondern sogar mehr investieren: Für ein gepflegtes Erscheinungsbild benötigen sie Bartpflegeprodukte und Rasierzeug. Wir haben recherchiert, was Naturkosmetik hier bietet.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Sheabutter (© Elenathewise - Fotolia.com)

Reichhaltige Pflege aus Afrika

Vor ein paar Jahren war sie hierzulande noch ein Exot. Doch inzwischen hat sich die afrikanische Sheabutter einen festen Platz in der Naturkosmetik erobert. Kein Wunder, gilt sie doch zu Recht als reich- und nachhaltig pflegend für Haut oder Haar.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten