Anzeige

Stürzen untreue Marken ab?

Nach dem Einstieg bei dm verliert Davert fünf Plätze in der Rangliste der TOP 25. Bei anderen „untreuen“ Marken zeigt sich der Fachhandel bislang gnädig.



Auf dem 4. Marktgespräch in Fulda gehen Experten und Akteure gemeinsam der Frage nach: „Was kann die Zukunft des Fachhandels sichern?“.
Seien Sie dabei

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Tun Sie als Ladner etwas, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken?

Manche Lebensmittel entsprechen nicht der gesetzlichen Norm, sind aber geschmacklich einwandfrei. Sie müssten also genau genommen in den Müll – eine riesige Verschwendung. Tun Sie als Ladner etwas, um dem entgegenzuwirken?

Weiterlesen …

In unserer Leserumfrage im April haben wir Sie gefragt: „Sind Sie als Ladner mit anderen in Ihrem Ort vernetzt?“

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Marken3Klang 2016

Marken mit Profil

Wo steht eine Marke und wo hat sie Verbesserungspotenzial? Alle zwei Jahre analysiert der bioverlag mit dem marken3klang (m3k) das Verhältnis von Bekanntheit, Sympathie und Verwendung verschiedener Marken. Ebenfalls untersucht wurde, welche Werbe­anzeigen bei den Kunden besonders gut ankommen.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer

Ernüchterndes Minus im 4. Quartal

Die Hoffnung, durch ein gutes Weihnachtsgeschäft die Umsatzsteigerungsrate für das Jahr 2016 zu verbessern, erfüllte sich nicht. Durch minus 1,6 Prozent im letzten Quartal gelang dem Naturkosteinzelhandel nur ein Jahresplus von 1,3 Prozent.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Bester Bio-Laden 2017 Logo

Engagierte Ladner – begeisterte Kunden

Sie sind kompetent, lieben, was sie tun, und strahlen das auch aus – fünf Läden wurden von ihren Kunden zu den besten des Jahres gewählt. Hier sind sie also, die strahlenden Gewinner!

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bio Ost und Bio West (© Biomessen)

Entspannt ins BioMessen-Jahr

Viele Newcomer, Zeit für Gespräche und spannende Diskussionen: Zum fünften Mal traf sich die Branche zu den Frühjahrsmessen.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Ein Tag im Leben von ... Jessica Zacharias (© Thomas Langreder)

Ein Tag im Leben von... Jessica Zacharias - „Flaschensetzen“ nur der letzte Schritt

Bio-Apfelsaft gibt es heute in jedem Discounter. Der Fachhandel muss also im Getränkesortiment mit dem Besonderen punkten. Jessica Zacharias, Teamleiterin Vertrieb und Trade Marketing bei Voelkel, will deshalb mit ihrem Team das Category Management in den Bioläden voranbringen.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bio-Lebensmittel-Camp 2017 (© BiolebensmittelCamp / Dirk Holst)

Bioniergeist wagen!

Das erste Biolebensmittel-Barcamp lockte Menschen mit Mut ins bayrische Mellrichstadt: Mut, bekanntes Terrain zu verlassen, Mut, den Mund aufzumachen – und gemeinsam auszuloten: Wie machen wir Bio wieder unkonventionelll? 

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Basiswissen - Kokoswasser (© everydayplus  - iStocpphoto)

Basiswissen Kokoswasser: Fast wie frisch von der Palme

Meist ist von Kokoswasser die Rede, dabei handelt es sich um besten Direktsaft aus grünen oder gelben Kokosnüssen. Das leicht süßliche Getränk ist ein prima Durstlöscher besonders für kalorienbewusste und sportlich aktive Kunden.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Umsatz Kokoswasser

Besser anbieten: Kokoswasser - Gut gekühlt genießen lassen

Der Kokosnussboom sorgt dafür, dass auch die Umsätze mit Kokoswasser im Naturkostfachhandel klettern. Schlau, wer sich in der warmen Jahreszeit mit dem kühlenden Energiespender bevorratet.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief heimische Kräuter - Teil 1 (© Fotolia.com / iStockphoto)

Steckbrief: Heimische Kräuter (Teil 1)

Ob frisch oder getrocknet: Kräuter geben vielen Gerichten erst Aroma und Pfiff. Das Angebot an Sorten und Variationen ist groß. Petersilie, Basilikum & Co. gibt es im Bund, im Flowpack, also in Folie, und immer häufiger im Kräutertopf.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Sonnenbräune (© RomoloTavani - istockphoto)

Bräunen ohne Sonne

Zwei Wege führen in der Naturkosmetik auch ohne Sonne zu einem dunkleren Teint, der sich nicht so schnell abwaschen lässt: Selbstbräuner und tönende Pflegeprodukte. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Hyaluron (© BlackJack3D - istockphoto)

Wunderwirkstoff Hyaluron

Die körpereigene Substanz unterstützt die Bindegewebsfasern, lässt die Haut prall und straff aussehen und gilt deshalb als wirksamer Anti-Faltenwirkstoff. Auch die Naturkosmetik setzt die Substanz in Pflegelinien für die reife Haut ein. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

50 Jahre Dr. Hauschka (© WALA Heilmittel GmbH)

Naturkosmetik-Professionell: Meldungen 05|2017

Die Wala Heilmittel GmbH feiert in diesem Jahr den 50. Geburtstag ihrer Kosmetikmarke Dr. Hauschka.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten