Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Idee einer vertikalen Kooperation ...

Die Idee einer vertikalen Kooperation in der Branche findet immer mehr Befürworter. Manche sehen es sogar als einzige Chance an, dass sich die Branchenakteure – vom Erzeuger bis zum Einzelhändler – zusammentun, um dem LEH Paroli zu bieten. Wie sehen Sie das?.

Weiterlesen …

Eine gemeinsame Kampagne, könnte die Biobranche voranbringen und ihr helfen, sich gegenüber dem LEH zu profilieren – dieser Meinung sind inzwischen einige. Andere wiederum fürchten um ihre Eigenständigkeit und sehen in einer solchen Kampagne keine Vorteile. Wir wollten in unserer letzten Umfrage deshalb von Ihnen wissen, was Sie davon halten.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer

Umsatzbarometer: Fachhandel legt kräftig zu

Durch eine Umsatzsteigerung von 4,8 Prozent im 4. Quartal kann der Facheinzelhandel das Jahr 2018 mit einem Plus von 6,2 Prozent abschließen. Und das trotz massiver Werbung von Discountern und LEH für die eigenen Bio-Produkte.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bonzahlen (© industrieblick - stock.adobe.com)

Bonzahlen: Kleine Läden erweisen sich als stabil

Im Vergleich mit den anderen Betriebstypen haben kleine Bioläden im 2. Halbjahr 2018 am besten abgeschnitten. Bio-Supermärkte konnten ihre Kundenzahl laut bioVista nicht halten.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Lose Ware (© Unverpackt - Berit Ladewig)

Lose Ware: Frei von ... Verpackung!

Die Lebensmittel stehen im Vordergrund, nicht die Verpackung. Bioläden mit einer Unverpackt-Station setzen ein Zeichen gegen den Verpackungswahn – und punkten bei ihrer Kundschaft.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Salatsoßen (© iStockphoto - yulkapopkova)

Basiswissen: Salatdressing - Gerührt und manchmal auch geschüttelt

Jetzt kommen die ersten frischen Salate! Zeit also, mal wieder Dressings aus der Flasche oder Fix-Mischungen gezielt zu empfehlen. Vor allem Kunden, die wenig Zeit zum Kochen haben, lassen sich ansprechen. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Salatsoßen: besser anbieten (© iStockphoto - Bartosz Luczak)

Besser anbieten: Salatdressing - Zur Verkostung einladen

Der Umsatz mit den Flinken aus Flasche oder Tütchen ist oft noch nicht so, wie er sein könnte. Da heißt es, den Frühling nutzen: Durch Zweit-Platzierung, einen extra Aufbau und Kostproben.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Bier (© fotolia.com - Dmitry Naumov, TeamDaf , R. P. Jennings , Zerbor, janvier / iStockphoto - MaikWalzerDesign)

Steckbrief: Bier

Kunden legen immer mehr Wert auf Abwechslung, auch bei Bier. Im Trend liegen alkoholfreie Sorten, Spezialitäten und Mischgetränke.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Weiling Ladenkonzept (© Weiling)

Hübscher verkaufen

Elegant, modern und freundlich: Mit dem neuen Ladengestaltungskonzept hautnah  will Bio-Großhändler Weiling die Kosmetik-Abteilungen seiner Partner optisch aufwerten und ihnen helfen, den Absatz von Tuben und Tiegeln zu steigern.  

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Glyphosat (© cinoby – iStockphoto)

Aktuell 04|2019

Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft zeigte in einer Studie, dass Glyphosat auch weitab besprühter Äcker zu finden ist.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Kooperieren um die Welt zu retten

Wie laut Kolumnist Christoph Spahn der Weg zu einem enkeltauglichen Lebensstil aussehen könnte.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 04 | 2019

9-mal saubere Umwelt

Weiterlesen …


Ölmühle Solling: Zuwachs im Führungsteam

16.04.19

Die Ölmühle Solling hat eine neue Stelle in der Geschäftsleitung besetzt. Das Führungsteam ist damit vierköpfig. Doch allzu lange wird es so nicht bleiben.

 

Bio-Bäckerei bekommt Auszeichnung

16.04.19

Bei der Ausbildung junger Mitarbeiter macht eine Bio-Bäckerei in Berlin offenbar vieles richtig. Dafür ist sie jetzt von der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet worden.

 

Sonnentor: Neue Geschäftsführung

15.04.19

Neue Ära bei Sonnentor: Firmengründer Johannes Gutmann zieht sich weitgehend aus dem Tagesgeschäft zurück. Das Steuer übernehmen drei bisherige Prokurist*innen. Hören Sie warum.

 

Bernds Wochentipp: Putztag

15.04.19

Viele Bioläden haben Putz- und Reinigungsmittel im Sortiment. Um deren Verkauf anzutreiben, setzen einige auf Beratungstage – und machen gute Erfahrungen damit.

 

Bio-Bauern fordern wirksames Klimagesetz

15.04.19

Die Bio-Verbände haben zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) an die Politik appelliert, umgehend wirksame Maßnahmen zur Senkung der Treibhausgase einzuleiten. Konkret gibt es drei Forderungen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr