Anzeige

Mobile Payment: Kontaktlos Kunden gewinnen

Dranhalten und fertig: Kontaktloses Bezahlen per Geldkarte und Smartphone erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es ist unkomplizert, sicher – und geht schnell. Nicht nur deswegen sollte sich der Biohandel mit dem Thema näher befassen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Das Coronavirus hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in großen Teilen lahmgelegt. Während zahlreiche Betriebe geschlossen bleiben müssen, kann in vielen Bereichen der Naturkostbranche weitegearbeitet werden. Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Weiterlesen …

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob und welche Art von Weiterbildungsmaßnahmen Sie für sich und/oder Ihre Mitarbeiter in diesem Jahr vorgesehen haben.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Bonzahlen (© Koehler Paper Group)

Bonzahlen: Siegeszug der Supermärkte

Durchschnittlich 380 Kunden kauften im vergangenen Jahr pro Tag im Fachhandel ein, das waren 17 mehr, als im Jahr davor. Die Bio-Supermärkte legten mit einem Plus von 32 Kunden am stärksten zu.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Aus dem LEH - Bon als E-Mail (© iStockphoto – YakobchukOlena)

Aus dem LEH 03|2020

Seit Dezember gibt es den neuen Rewe eBon. Kunden können sich den Kassenbon als Datei an ihre E-Mail-Adresse senden lassen. 

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

BBL-Logo 2020

Schrot&Korn-Leserwahl: Keiner wie der andere

Die diesjährigen Gesamt-Gold-Gewinner der Schrot&Korn-Leserwahl bilden die Laden-Szene der Branche wunderbar ab: Bunt und vielfältig haben sie jeder für sich ein eigenes, stimmiges Konzept, das bei den Kunden ankommt.

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Abakus

Bio aus tiefster Überzeugung

Laden mit Haltung: Die Einstellung von Abakus und seines Inhabers  erkennt man schon von draußen. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Laden mit Haltung: Die Einstellung von Abakus und seines Inhabers erkennt man schon von draußen. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Kundennähe ist das A und O für Lothar Zumfelde. Wer hier einkauft, wird geduzt. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Kundennähe ist das A und O für Lothar Zumfelde. Wer hier einkauft, wird geduzt. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Eine besondere Spezialität: „Bremer Stadtespresso“: fair, bio, lecker. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Eine besondere Spezialität: „Bremer Stadtespresso“: fair, bio, lecker. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Ein Teil des Teams von  Lothar Zumfelde (3. von links) in der Getränkeabteilung. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Ein Teil des Teams von Lothar Zumfelde (3. von links) in der Getränkeabteilung. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Rolf Mütze 0

Besser Anbieten: Snack-Riegel (© Helga Fieberling – bio verlag)

Besser Anbieten: Snack-Riegel - Die laufen von selbst, aber…

Nuss- und Fruchtschnitten sind Mitnahmeartikel und verkaufen sich wie von selbst. Aber da ist noch mehr drin. Verkaufsförderung lohnt sich!

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Warenkunde: Snack-Riegel (© iStockphoto - FotoDuets)

Basiswissen: Snack-Riegel - Die süßen Klassiker

Frucht-, Nuss- und Müsliriegel sind die Vorzeige-Süßigkeit der Biobranche. Ihre bodenständige Basis aus vollwertigen, naturbelassenen Zutaten toppen sie mit trendigen Pluspunkten wie vegan, glutenfrei, raw, proteinreich oder Superfood.

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Steckbrief Keimsprossen (© stock.adobe.com)

Steckbrief - Keimsprossen

Gerade im Frühjahr ist ihr frisches Grün oder zartes Gelb sehr beliebt: Sprossen sind reich an Nährstoffen und auch optisch ein perfektes Topping für Salate, Suppen & Co.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Vivaness2020/Naturkosmetik (© Hans-Martin Issler)

Vivaness2020/Naturkosmetik - Bekanntes und Überraschendes

An Hanf als Inhaltsstoff, festen Shampoos und neuen Zahnpflegeprodukten kam man auf der diesjährigen Vivaness nicht vorbei. Die Trend-Themen im Überblick.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Rolf Mütze

Konventioneller und Bio-Fachhandel diskutieren gemeinsam. (© Frank Straeter)

Aktuell 04|2020

Welchen Beitrag leisten Fachhandel, Vollsortimen­ter, Drogeriemärkte und Discounter für „Bio für alle“? Diese Frage diskutieren beim nächsten Marktgespräch des Instituts für den Fachhandel am 11. Mai 2020 in Fulda Vertreter

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

Manuel Pick (© bio verlag gmbh)

Kolumne: Bio Wirkt! Oder: organic delivers!

Manuel Pick über seine Eindrücke auf der BioFach und was sich seiner Meinung nach in der Branche ändern muss.

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 04|2020

ZDFzoom: Regional einkaufen – gute Idee oder Mogelpackung?

Weiterlesen …


In eigener Sache: Neue Webseite und neuer Newsletter

09.04.20

Aus bio-markt.info und biohandel-online wird biohandel.de. Die neue digitale Plattform berichtet aktuell, marktnah und praxisorientiert über alles Wichtige aus dem Biofachhandel. Auch der Newsletter verändert sich.

 

Naturkostbranche dankt Elke Röder

09.04.20

Nach 30 Jahren als Geschäftsführerin hat Elke Röder den Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Weggefährten würdigen ihre Leistungen für die Naturkostbranche und zeichnen damit auch die Verbandsgeschichte nach. Ein Dankesschreiben.

 

Corona: Renaissance für Getreidemühlen?

08.04.20

Was tun, wenn die Mehl- und Backmischungsregale leergekauft sind? Getreidemühlen verkaufen! Sie bieten den Kunden Autarkie in Krisenzeiten. Doch sind Bioläden noch die richtigen Ansprechpartner? Und gibt es noch genügend Getreide? Foto: hawos

 

Getreide: Nackthafer und Dinkel bald ausverkauft?

08.04.20

In Bioläden fehlt wegen der Corona-Krise zuweilen nicht nur Mehl, sondern auch Getreide. Vor allem Nackthafer ist kaum zu kriegen. Wir wollten von der Bohlsener Mühle und der Spielberger Mühle wissen, was die Ursachen dafür sind und ob die Versorgung gesichert ist. Foto: Rtstudio / shutterstock

 

Corona-Hamsterkäufe gehen zurück

08.04.20

Die Deutschen kaufen weniger auf Vorrat als zuvor in der Corona-Krise, sagen Lebensmittelhändler wie Aldi, Lidl und Alnatura. Die Vorräte seien aufgestockt, die Angst der Verbraucher vor Ladenschließungen lasse nach, berichtet die taz.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998