Anzeige

Cooler anbieten

Ab 2020 dürfen weit verbreitete Kältemittel mit besonders hohem Treibhauseffekt nicht mehr nachgefüllt werden. Guter Anlass, alte Kühlmöbel auszumustern und rechtzeitig durch neue zu ersetzen. Und so den Laden fit für die Zukunft zu machen.



5. Marktgespräch

Konzepte für einen erfolgreichen Fachhandel

  • bundesweite Social Media Kampagne "pro Fachhandel"
  • Word-of-Mouth Kampagne mit Stammkunden
  • Events zur Neukundengewinnung
weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Steuern & Recht: Handwerker bezahlen (© DDRockstar - Fotolia.com)

Steuer & Recht: Bauabzugssteuer abführen!

Fast jeder Ladner lässt Renovierungs- und Handwerksarbeiten durchführen. Viele wissen nicht, dass sie von der Rechnung die Bauabzugssteuer einbehalten müssen.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Grüne Logistik - Bodan (© Bodan)

Bodan schiebt grüne Logistik an

Der Bio-Großhändler Bodan und der BNN luden ein und 80 Interessenten kamen zu einer bis dato einzigartigen Veranstaltung: Mit Vorträgen und Probefahrten wurde mit Hilfe von Experten viel Wisssenswertes über grüne Logistik vermittelt.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

BBL-Gewinner Biomammut in Böblingen (© Cristina Naan - bio verlag)

„Magier des Sortiments“

Für seine Sortimentsvielfalt hatte Biomammut in Böblingen schon im Vorjahr Gold geholt. In diesem Jahr kürten ihn die Schrot&Korn-Leser zum besten Bio-Supermarkt Deutschlands. Der Weg des Ladens führte steil bergauf.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Laden des Monats

b2-Biomarkt in Balingen

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

BioSüd und BioNord (© BioMessen)

Marken für eigenes Profil finden

Wer das gesamte Angebot für den Fachhandel ungefiltert durch Großhandelslistungen wahrnehmen will, ist auf den regionalen Bio-Messen bestens aufgehoben. Die BioSüd findet am 1. Oktober in Augsburg statt, die BioNord am 15. Oktober in Hannover. 

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

EU Kommission (© Lulla - Fotolia.com)

Verdacht schon bei kleinsten Verunreinigungen

Die Bio-Branche hat mit Entsetzen darauf reagiert, dass sich Ministerrat, EU-Parlament und Kommission im Trilog doch auf eine Revision der EU-Ökoverordnung verständigt haben. Vor allem wegen der Regelungen zu Verunreinigungen.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Kakobohnen (© Björn Wylezich - Fotolia.com)

Kakaopreise eingebrochen – gilt das auch für Bio?

Die Erzeugerpreise für Kakao sind innerhalb eines Jahres um 40 Prozent gesunken. Derzeit pendeln sie zwischen 1.800 und 1.900 US-Dollar je Tonne. Zu wenig für die Kakaobauern, um davon leben zu können. Bekommen Bio-Erzeuger mehr?

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Weihnachten (© by-studio - Fotolia.com)

Mit Highlights mehr Kunden locken

Für einen Großteil der Bio-Einzelhändler verlief das Weihnachtsgeschäft 2016 anders als erwartet, nämlich mit deutlich weniger Kunden. Warum das so war – und was Bioläden zum Fest (und darüber hinaus) attraktiv macht. 

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Schoko-Nußcreme (© kiboka - iStockphoto)

Basiswissen: Schoko-Nuss-Creme - Vielfalt für jeden Kundengeschmack

Die Cremes aus Haselnüssen, Kakao, Zucker und Fett sind Klassiker im Bio-Regal. Doch die Hersteller kreieren immer neue Sorten, die einen echten Mehrwert bieten: ohne Soja, Milch und Palmfett. Da gibt es auch für Bioladen-Mitarbeiter viel zu entdecken.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Schoko-Nuss-Creme

Besser anbieten: Schoko-Nuss-Creme - Mit Neuheiten geht noch was

Auch wenn Schoko-Nuss-Cremes alte Bekannte im Bio-Regal sind: Beim Umsatz ist noch Luft nach oben. Wer die neuen Pasten – vegan, mit Sonnenblumenöl und extra vielen Haselnüssen – ins rechte Licht rückt und ihren Mehrwert kommuniziert, punktet.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP - Lidschatten (© utkamandarinka - istockphoto)

Von den Profis abgeschaut

Die Augen sind ein Anziehungspunkt in jedem Gesicht und ein schönes Augen-Make-up ist ein Highlight, das sie besonders inszeniert. Naturkosmetischer Lidschatten verwöhnt die Haut dabei noch mit hochwertigen Inhaltsstoffen. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Zaubernuss (© AntiMartina - istockphoto)

Schlüsselpflanze in der Kosmetik

Die Zaubernuss, auch Hamamelis genannt,  klärt, beruhigt und strafft die Haut, gilt als entzündungshemmend und feuchtigkeitsbewahrend. Kein Wunder also, dass kaum ein Naturkosmetik-Hersteller auf die „Hexen-hasel“ verzichtet.   

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Naturkosmetikcamp 2017 (© NaturkosmetikCamp / Dirk Holst, www.dhstudio.de)

Neue Medien als wichtiges Thema

Sich inspirieren lassen, Informationen tanken, Kontakte knüpfen und Meinungen austauschen: Die Gelegenheit dazu nutzten 130 Teilnehmer aus elf Ländern beim diesjährigen Naturkosmetik Camp in Oberjoch im Allgäu.    

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten