Anzeige

Ladenstatistik: Zahl der Outlets nimmt weiter zu

Trotz des für den Fachhandel konjunkturschwachen Jahres 2016 hat sich die Zahl der Verkaufsstätten nach oben entwickelt. Während die Ladenzahl 2015 nur um neun Bio-Märkte gestiegen war, waren es 2016 fast dreimal so viele.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Im Dezember wollten wir von Ihnen wissen: Bieten Sie in Ihrem Laden ein laktosefreies Sortiment an? Die Mehrheit sagt: ja! Hier lesen Sie das komplette Ergebnis.

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Nachhaltigkeit Grafik

Nachhaltigkeit kommunizieren

Er ist für viele unsexy, wird inflationär gebraucht, wirkt abgedroschen und ist auch Teil eines grassierenden Greenwashings. Dennoch kann man einiges tun, um mit dem eigentlich wertvollen Begriff Nachhaltigkeit sprachlich besser und wirksamer umzugehen. 

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Biocompany - Eröffnung der 50. Filiale (© Imke Sturm)

Bio Company eröffnet 50. Filiale

Dass Georg Kaiser heute Herr über 50 Bio-Märkte ist, hat er seiner Frau zu verdanken. Die hatte ihn einst in einen Berliner Bioladen geschleppt, der wenig später einen Geschäftsführer suchte. Kaiser meldete sich – und so begann eine Erfolgsgeschichte.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Märkte im Wandel (© Westend61 – gettyimages)

Märkte im Wandel: Wie machen’s die Anderen?

Wie die Bio-Branche standen und stehen auch andere wie Buchhandel, Apotheken und Reformhäuser vor den Herausforderungen sich verändernder Märkte. Wie behaupten sich die Läden in diesen Branchen?

Weiterlesen …


Hier finden Sie Informationen zu unseren Marktgesprächen und Category Management-Seminaren.

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Märkte im Wandel (© ikonoplast_hh - Fotolia.com)

Märkte im Wandel – Teil 2: Kleinere Brötchen backen?

Neben der Bio-Branche stecken auch andere derzeit im Strukturwandel. Wie der stationäre Buchhandel und Apotheken damit umgehen, haben wir in der vergangenen Ausgabe beschrieben. Welche Wege Bäckereien und Reformhäuser gehen, lesen Sie hier.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Falko Götz Ehlerding

Interview: „Das digitale Zeitalter hat uns voll im Griff ”

In Zeiten des Umbruchs und Wandels fragen sich viele: Wie positioniere ich mein Unternehmen und wie besetze ich bestimmte Positionen? Ein Gespräch mit Unternehmens- und Personalberater Falko Götz Ehlerding.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Eu Öko-Verordnung (© Grafik: Klaus Böhmer)

Vorerst auf Eis gelegt

Die EU-Gremien konnten sich nicht auf eine neue EU-Öko-Verordnung verständigen. Die Verhandlungen darüber sind vorerst eingefroren – ob sie noch einmal aufgetaut werden, ist offen. Die Bio-Branche ist erst einmal erleichtert.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Gemüsesäfte (© fcafotodigital - iStockphoto)

Basiswissen – Gemüsesäfte: Perfekt für die Fastenzeit

Fruchtsäfte haben Kunden oft auf ihrem Einkaufszettel, bei Varianten mit Gemüse ist das seltener der Fall. Dabei sind sie ebenfalls lecker, randvoll mit Mineralstoffen und lassen sich vielfältig verwenden. Weiteres Plus: Bio-Gemüsesäfte stammen oftmals aus samenfestem Saatgut. 

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Gemüsesäft - Umsatz

Besser anbieten – Gemüsesäfte: Saftiges ins Blickfeld rücken

Die anstehende Fastenzeit eignet sich gut, um Kunden mit den Vitaminspendern vertraut zu machen – denn sie führen oft ein Schattendasein. Fitness-Aktionen und eine gelungene Präsentation, etwa hinter der Käsetheke, können den Umsatz ankurbeln. 

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Bohnenkerne (© kitsananan Kuna, euthymia, baibaz, anusorn, sarahdoow - Fotolia.com)

Steckbrief: Bohnenkerne

Sie gehören seit Anbeginn zum Bioladen-Sortiment und sind derzeit besonders beliebt: als pflanzliche Eiweißlieferanten für Vegetarier und Veganer – aber auch für die Trendküche, die mediterrane und orientalische Einflüsse gerne aufnimmt.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

Alle Ausgaben seit 1998

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Augenpflege (© PeopleImages – iStockphoto

Den Augen zuliebe

Um die Augen herum ist die Haut besonders zart und empfindlich. Ein guter Grund, sich besonders um ihre Pflege zu kümmern. Im Naturkosmetik-Regal finden Kunden die passenden Produkte üblicherweise bei den Gesichtspflegeserien. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Palmöl – ein Rohstoff in der Kritik

Der Universalrohstoff ist nicht nur im Essen umstritten. Auch in Naturkosmetik ist Palmöl weit verbreitet und schwer zu ersetzen. Das muss man den Kunden erklären.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Mikroplastik (© Staras – iStockphoto)

Naturkosmetik-Professionell: Meldungen 01|2017

Eine Studie der Verbraucher-Plattform Codecheck zusammen mit dem Umweltverband BUND hat gezeigt, dass die konventionellen Kosmetikhersteller bisher kaum auf Mikroplastik verzichten.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten