Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Eine gemeinsame Kampagne ...

Heiß diskutiert, von vielen gefordert: Eine gemeinsame Kampagne, die die Biobranche voranbringt und gegenüber dem LEH profiliert. Stimmen Sie zu?.

Weiterlesen …

BioFach, Regionalmessen, Hausmessen der Großhändler – es gibt viele Angebote in der Branche. Bei unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Branche

Branche

von Redaktion

Ladenumbau: Jetzt finden die Kunden, was sie suchen (BioHandel, 4/2012)

Ladenumbau Jetzt finden die Kunden, was sie suchen Ein diffuser Kundenlauf, viele dunkle Stellen im Laden - EVI's Naturkost im österreichischen Krems strahlte keine hohe Wertigkeit aus, die Umsätze stagnierten. Zusammen mit den Ladenbauern von Der Holzhof wurde ein schlüssiges Konzept entwickelt, das schon kurz nach der Umsetzung messbaren Erfolg zeigte. //Natascha Becker Vorher Nachher Obst und Gemüse eng und wie in einem Tunnel platziert, keine

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Tofu- und SeitAnprodukte: Vegetarische Klassiker bleiben im Trend (BioHandel, 4/2012)

Tofu- und SeitAnprodukte Vegetarische Klassiker bleiben im Trend Der LEH weitet sein Angebot an Tofuprodukten allmählich aus. Doch der Naturkosthandel hat weiterhin noch alle Chancen, sich bei den Spezialitäten aus Tofu besonders zu profilieren. Das Angebot der Hersteller ist sehr breit gefächert und mit originellen Zutaten verfeinert. // Gisela Burger weiß, weich, vielseitig: Ohne den Klassiker Naturtofu geht nichts. Doch auch das Angebot an fertig gewürzten

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

L hne in der Branche: Jonglieren zwischen Wunsch und Wirklichkeit (BioHandel, 4/2012)

Löhne in der Branche Jonglieren zwischen Wunsch und Wirklichkeit Niedrige Löhne und Selbstausbeutung sind in der Biobranche keine Seltenheit. Bisher wird intern kaum darüber diskutiert, welche Einkommen sozial und fair sind. Sollen etwa Tarifverträge - auch für kleine Fachhändler im Lebensmittelbereich - das Maß aller Dinge sein? Der folgende Artikel liefert einige Grundlagen für die Diskussion. Denn der Druck von außen wächst. // Leo Frühschütz Faire Bezahlung der

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Darjeeling (© Milkos – iStockphoto)

Besser anbieten: Darjeeling – Wertvoller Umsatzbringer

Schenken Sie Ihren Kunden ein paar Momente Ruhe und Gelassenheit und laden sie auf eine Tasse Darjeeling ein. Das passt in jede Jahreszeit und kann zusammen mit Infos zu fairem Bio-Anbau „nachhaltig“ begeistern.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Schaumwein (© H. Fieblering – bio verlag)

Steckbrief: Schaumwein

In keinem anderen Land wird so viel Sekt, Frizzante, Champagner & Co. getrunken wie in Deutschland. Besonders beliebt ist Prosecco. Basisinformationen zum gefragten Prickeln.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Gewürzmischungen (© seb_ra - iStockphoto)

Basiswissen: Gewürzmischungen - Verfeinern leicht gemacht

Mit aromatisch aufeinander abgestimmten Gewürz­mischungen bekommen einfache Speisen den besonderen Pfiff und internationale Spezialitäten ein authentisches Flair – schnell und sicher.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Weiling Ladenkonzept (© Weiling)

Hübscher verkaufen

Elegant, modern und freundlich: Mit dem neuen Ladengestaltungskonzept hautnah  will Bio-Großhändler Weiling die Kosmetik-Abteilungen seiner Partner optisch aufwerten und ihnen helfen, den Absatz von Tuben und Tiegeln zu steigern.  

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Glyphosat (© cinoby – iStockphoto)

Aktuell 04|2019

Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft zeigte in einer Studie, dass Glyphosat auch weitab besprühter Äcker zu finden ist.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Kooperieren um die Welt zu retten

Wie laut Kolumnist Christoph Spahn der Weg zu einem enkeltauglichen Lebensstil aussehen könnte.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 04 | 2019

9-mal saubere Umwelt

Weiterlesen …


Bio-Erdbeeren mit Pestizid-Cocktail

12.03.19

40 Tonnen tiefgekühlte Erdbeeren aus der Türkei waren mit 25 Pestiziden belastet. Die EU-Komission vermutet Betrug.

 

Kernsortiment für den Bio-Fachhandel?

12.03.19

Rund 50 Branchenakteure beschäftigten sich beim Fachtag von Bio-Großhändler Kornkraft mit dem Thema Positionierung im immer stärker umkämpften Biomarkt. Ein großes Thema war die Idee eines Kernsortiments für den Bio-Fachhandel.

 

Dennree-Mitarbeiter gegen Verdi

12.03.19

Verdi hatte Dennree in der vergangenen Woche vorgeworfen, die Gründung eines Betriebsrates zu behindern. Jetzt kritisieren Mitarbeiter des Bio-Großhändlers die Gewerkschaft.

 

Bernds Wochentipp: Bewerben, was dahinter steht

11.03.19

Brot gibt es überall. Auch aus besonderen Getreidesorten wie Emmer. Lesen Sie, wie Sie ihr Brot trotzdem zu etwas Besonderem machen.

 

Auszeichnung für Transparenz im Nachhaltigkeitsbericht

09.03.19

Im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sind sechs Unternehmen ausgezeichnet worden, deren Nachhaltigkeitsberichte als besonders transparent bewertet wurden. Ein Bio-Hersteller war zum zweiten Mal dabei.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr