Anzeige

Handel im Wandel

Digitalisierung – dieses Wort beherrscht nahezu alle Medien, Firmen und Lebensbereiche. Was bedeutet es aber konkret für den Fachhandel und die einzelnen Mitarbeiter? Und warum ist es so wichtig, dass sich auch der kleinste Laden mit diesem Thema befassen muss?

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Gehen Sie auf Messen?

Im Februar öffnet mit der BioFach die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. In Kombination mit der VIVANESS ist sie Branchenevent und Treffpunkt in einem. Wir möchten von Ihnen wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Weiterlesen …

Inventur ist gemacht, das alte Jahr abgeschlossen und das neue schon wieder einen Monat alt. 2018 war für die deutsche Wirtschaft eher positiv. Auch die Umsätze des Fachhandels gingen nach einer Durststrecke wieder nach oben Wir wollten wissen, ob das auch für unsere Leser zutraf.

Branche

Branche

von Redaktion

Meldung: Label für Farmfisch (BioHandel, 3/2012)

Meldung Label für Farmfisch In diesem Frühjahr werden die ersten Fische aus konventioneller Aquakultur mit dem neuen Label des Aquaculture Stewardship Council (ASC, www.ascworldwide.org) auf den Markt kommen. Initiiert wurde der ASC von der Umweltorganisation WWF, die mit dem MSC schon ein Nachhaltigkeits-Logo für wild gefangenen Fisch auf dem Markt etabliert hat. Mehrere deutsche Handelskonzerne unterstützen den ASC. Standards gibt es für Pangasius, Tilapia

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Kurzmeldungen (BioHandel, 3/2012)

KurzMeldungen Voelkel wird Stiftung Die Geschwister Stefan und Christiane Voelkel haben ihre Firmenanteile an der Traditionsmosterei in eine neu gegründete Voelkel-Stiftung eingebracht. Sie soll die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherstellen und den ökologischen Landbau regional und weltweit fördern. Das Kuratorium bilden die vier Söhne von Stefan Voelkel. Ökoring beliefert Alnatura Nach Fertigstellung des Lager-Neubaus liefert der bayerische Regionalgroßhändler Ökoring Frischeprodukte wie Obst, Gemüse, Milch

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Management: Wer die Wahl hat ... (BioHandel, 3/2012)

Management Wer die Wahl hat ... Die "richtige" Entscheidung - gibt es sie überhaupt? Ist sie rational fassbar? Zumindest besteht die Gefahr, sich bei der Suche danach zu verzetteln. Sinnvoller ist doch mit Hilfe von Vernunft und Emotion eine "kluge" Wahl anzustreben, sagt Cay von Fournier Weder bloßes Kalkül noch das "Bauchgefühl" allein verhelfen zur weisen Entscheidung. Wichtig ist das abwägende Zusammenspiel von Ratio und Emotion. Copyright

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Bernd Schüssler

Bernds Wochentipps: Praktische Ideen für den Ladenalltag

Wie geht man mit „Absahnern“ um und wie generiert man Mehrverkäufe? Ratschläge vom Ladenberater

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Basiswissen: Brotbackmischungen (© PeopleImages – iStockphoto)

Basiswissen: Brotbackmischungen – Damit bekommt’s jeder gebacken

Bio-Brotbackmischungen sind reich an Vitalstoffen und ein Geheimtipp für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit. Neuerdings bedienen sie aktuelle Ernährungstrends.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Brotbackmischungen (© DaniloAndjus - iStockphoto)

Besser anbieten: Brotbackmischungen – Plötzlich Trendprodukt

Brotbackmischungen schafften im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von 32,9 Prozent. Marktgerechte Neu­produkte und cleveres Marketing machten es möglich.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Weiling Ladenkonzept (© Weiling)

Hübscher verkaufen

Elegant, modern und freundlich: Mit dem neuen Ladengestaltungskonzept hautnah  will Bio-Großhändler Weiling die Kosmetik-Abteilungen seiner Partner optisch aufwerten und ihnen helfen, den Absatz von Tuben und Tiegeln zu steigern.  

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

BioHandel, 10/2001

Oktober 2001 Editorial Meldungen Unitednature stellt Insolvenzantrag "Sozis" übernehmen Öko-Test 36,5% Plus für Naturkost kurz & bündig Branche Hersteller ohne Lobby? Interview mit Klaus Wagener Mavidenis Suche nach den Ursachen geht weiter Immer Ärger mit Obst & Gemüse Probleme mit Frische und Hybrid-Sorten Einkaufsmotive von Bio-Kunden Berliner Studie: Kundenvielfalt durch Marktvielfalt International Kurzmeldungen Neue Läden Bio in Frankreich 1.000 bis 1.500 unabhängge Läden Das

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Meldungen: Neuer Großinvestor bei Unitednature

Meldungen Sepember 2001 Neuer Großinvestor bei Unitednature Der Bio-Versand Unitednature von Franz-Josef Grenzebach hat einen neuen Großinvestor gewonnen. Nach Angaben des Unternehmens hat ein Privatmann aus der Schweiz Aktien der Unitednature Beteiligungs AG im Wert von über sieben Millionen Euro gekauft. Damit seien alle Aktien der Beteiligungs AG gezeichnet, die ihrerseits neun Prozent an der Unitednature Group AG hält. Glaubt man Branchengerüchten, kam

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Meldungen: Verzichtet Künast auf "Öko-Light"-Siegel?

Meldungen Sepember 2001 Verzichtet Künast auf "Öko-light"-Siegel? Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat angekündigt, im Herbst zusammen mit der Ernährungswirtschaft und dem Handel ein eigenes Prüfsiegel zu präsentieren. Der Spiegel berichtete, damit sei ein staatliches Zeichen vom Tisch. Dies dementierten jedoch sowohl das Verbraucherschutzministerium (BMVEL) wie auch der Bauernverband. In der konventionellen Lebensmittelwirtschaft und im LEH gibt es erhebliche Widerstände gegen die Pläne Künasts

Weiterlesen …


Das sind die Besten Bioläden 2019

19.02.19

Einmal im Jahr haben Bio-Kunden die Möglichkeit, ihrem Lieblingsladen Feedback zu geben durch die Schrot&Korn-Leserwahl. Knapp 48.000 von ihnen nahmen auch dieses Jahr wieder teil. Die Gewinner wurden auf der Biofach ausgezeichnet.

 

Über 51.000 Besucher auf Biofach und Vivaness

18.02.19

Mit Bestmarken haben Biofach und Vivaness ihre Tore im Messezentrum Nürnberg geschlossen: Über 51.000 Besucher ließen sich inspirieren. Die Ausstellerzahl ist ebenfalls bemerkenswert.



 

Arche Naturprodukte macht sich unverkäuflich

18.02.19

Bisher gehörte Arche Naturprodukte der Biogarten VerwaltungsGmbH des bundesweiten Großhändlers Biogarten. Zum 1. April wird der Spezialist für Japanküche und Backzutaten unabhängig.

 

Bernds Wochentipp: Wohlfühlen

18.02.19

Kunden sollen sich im Bioladen eingeladen fühlen. Wie können Einzelhändler das erreichen? Vier Ideen.

 

Blogger-Award für einen Bio-Bauern

16.02.19

Die Nachricht hatte ihn beim Hühnerfüttern erreicht: Bio-Bauer Ingmar Jaschok gehört mit seinem Hofhuhn-Blog zu den Goldenen Bloggern 2018. Was seinen Blog so besonders macht. (Symbolbild © Shuterstock/Vasin_Lee)

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr