Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Eine gemeinsame Kampagne ...

Heiß diskutiert, von vielen gefordert: Eine gemeinsame Kampagne, die die Biobranche voranbringt und gegenüber dem LEH profiliert. Stimmen Sie zu?.

Weiterlesen …

BioFach, Regionalmessen, Hausmessen der Großhändler – es gibt viele Angebote in der Branche. Bei unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Branche

Branche

von Redaktion

Ladenumbau: Jetzt finden die Kunden, was sie suchen (BioHandel, 4/2012)

Ladenumbau Jetzt finden die Kunden, was sie suchen Ein diffuser Kundenlauf, viele dunkle Stellen im Laden - EVI's Naturkost im österreichischen Krems strahlte keine hohe Wertigkeit aus, die Umsätze stagnierten. Zusammen mit den Ladenbauern von Der Holzhof wurde ein schlüssiges Konzept entwickelt, das schon kurz nach der Umsetzung messbaren Erfolg zeigte. //Natascha Becker Vorher Nachher Obst und Gemüse eng und wie in einem Tunnel platziert, keine

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Tofu- und SeitAnprodukte: Vegetarische Klassiker bleiben im Trend (BioHandel, 4/2012)

Tofu- und SeitAnprodukte Vegetarische Klassiker bleiben im Trend Der LEH weitet sein Angebot an Tofuprodukten allmählich aus. Doch der Naturkosthandel hat weiterhin noch alle Chancen, sich bei den Spezialitäten aus Tofu besonders zu profilieren. Das Angebot der Hersteller ist sehr breit gefächert und mit originellen Zutaten verfeinert. // Gisela Burger weiß, weich, vielseitig: Ohne den Klassiker Naturtofu geht nichts. Doch auch das Angebot an fertig gewürzten

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

L hne in der Branche: Jonglieren zwischen Wunsch und Wirklichkeit (BioHandel, 4/2012)

Löhne in der Branche Jonglieren zwischen Wunsch und Wirklichkeit Niedrige Löhne und Selbstausbeutung sind in der Biobranche keine Seltenheit. Bisher wird intern kaum darüber diskutiert, welche Einkommen sozial und fair sind. Sollen etwa Tarifverträge - auch für kleine Fachhändler im Lebensmittelbereich - das Maß aller Dinge sein? Der folgende Artikel liefert einige Grundlagen für die Diskussion. Denn der Druck von außen wächst. // Leo Frühschütz Faire Bezahlung der

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Spülmittel (© Liam Norris, gettyimages)

Basiswissen: Spülmittel - Umwelt­verträgliche Sauberkeit

Handspülmittel und Tabs für die Maschine sind eine wichtige Produktgruppe im Biofachhandel. Was sie gegenüber konventionellen Produkten auszeichnet und worin sie sich unterscheiden, lesen Sie hier. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Spülmittel (© PeopleImages – iStockphoto)

Besser anbieten: Spülmittel - Trend zum „nachhaltigen Sauber“

Glaubwürdig zertifizierte Öko-Spül­mittel gibt es nur im Biofachhandel. Damit lässt sich bei den Kunden punkten – wenn sie das Angebot auch wahrnehmen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Heimisches Superfood (© womue, nata777_7, Oleg, Leonid, Soyka, Alexstar – stock.adobe.com)

Steckbrief: Heimisches Superfood

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen lassen sich gut als Superfood vermarkten. Heimische Ware kommt über kurze Transportwege zum Kunden und manchmal sogar superfrisch. Viele von ihnen sind traditionelle Heilmittel.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkosmetik Professionell - Lippenstift (© Clarissa Leahy - iStockphoto)

Mehr als Effekthascherei

Über 16 Millionen Frauen verwendeten vergangenes Jahr regelmäßig Lippenstift. Für viele gehört er einfach dazu. Naturkosmetische Produkte überzeugen durch hochwertige Pflege und den Verzicht auf bedenkliche Substanzen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Macadamiaöl von Dr. Hauschka (© Fotos: WALAHeilmittel GmbH / Timothy Barnes)

Macadamia: Rohstoff mit Geschichte

Natur alleine reicht nicht. In zahlreichen Zutaten von Naturkosmetik stecken spannende Geschichten, die Kunden ansprechen – wenn sie davon erfahren. Ein Beispiel ist das Macadamiaöl von Dr. Hauschka

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP - Make-Up (© Getty Images/Cultura Exclusive)

Natürliche Grundlage

Von Gesichts-Make-up wünschen sich Kundinnen heute einen ebenmäßigen, natürlichen Teint. Dieser Trend liegt genau auf der Linie der Naturkosmetik, die entsprechende Produkte zu bieten hat. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Glyphosat (© cinoby – iStockphoto)

Aktuell 04|2019

Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft zeigte in einer Studie, dass Glyphosat auch weitab besprühter Äcker zu finden ist.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Kooperieren um die Welt zu retten

Wie laut Kolumnist Christoph Spahn der Weg zu einem enkeltauglichen Lebensstil aussehen könnte.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 04 | 2019

9-mal saubere Umwelt

Weiterlesen …


Bald nur noch unvrepackte Gurken bei Aldi

26.03.19

Noch sind die Salatgurken von Aldi in Folien gehüllt. Doch nicht mehr lange, dann genießen sie unverpackte Freiheit.

 

Grünhof: Laktosefrei und ohne Nitrit-Pökelsalz

25.03.19

Grünhof hat angekündigt seine Feinkostsalate auf laktosefrei umzustellen. Außerdem verzichtet die Marke auf Nitrit-Pökelsalz – nicht nur bei seinem Fleischsalat.

 

Bernds Wochentipp: Bücher im Bioladen

25.03.19

Gibt es bei Ihnen in der Nähe ein Büchertauschregal? Wenn nicht, könnte es vielleicht ein Idee für Ihren Bioladen sein.

 

Siegel oder Preis? Was den Kauf entscheidet

25.03.19

Agrarökonomen der Uni Göttingen haben Kaufabsichten und -entscheidungen untersucht. Lesen Sie, was der Studie zufolge mehr wiegt: ethisches Siegel oder Preis?

 

Dortmund hat jetzt zwei Denn`s Biomärkte

23.03.19

Der neue Dortmunder Denn`s Biomarkt befindet sich im beliebten Kaiserstraßenviertel. Beim Sortiment setzt das Unternehmen hier besonders stark auf Regionales.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr