Anzeige

Kundenwünschen auf der Spur

Wie ticken sie denn nun? Das Kaufverhalten der Kundschaft ändert sich und versetzt den gesamten LEH in Aufruhr. Bio ist dabei weiterhin mega im Trend, Bioläden nicht so sehr. Was tun? Was tun! Chancen, Ideen und Anregungen für die Praxis.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wettbewerb mit dem LEH

Aldi, Lidl, Rewe oder Real: Discounter und Supermärkte machen dem Bio-Fachhandel weiter Konkurrenz. Wir wollen deshalb von Ihnen wissen: Was kann der Bio-Fachhandel tun, um den Wettbewerb mit dem LEH zu meistern?

Weiterlesen …

Bei der Europa-Wahl zeigte sich: Gerade vielen jungen Menschen ist Umwelt- und Klimaschutz ein Anliegen. Das belegen etwa die weltweiten Schulstreiks „Fridays for Future“ – ausgelöst von der jungen Klimaaktivistin Greta Thunberg. Liegt darin eine Chance für den Fachhandel, sich zu profilieren?.

Branche

Branche

von Redaktion

Kurzmeldungen (BioHandel, 7/2012)

KurzMeldungen Steckbrief für Zusatzstoffe Das Forschungsinstitut biologischer Landbau hat sämtliche für Bio-Lebensmittel erlaubten Zusatzstoffe in Steckbriefen vorgestellt und bewertet. Streichen würde das FibL nur wenige Substanzen. In zahlreichen Fällen wäre es möglich, die Zusätze aus ökologischen Rohstoffen herzustellen. http://orgprints.org/20777/ MRSA bei Schweinen 60 Prozent der konventionellen Schweinehalter in Deutschland haben den multiresistenten Erreger MRSA in ihren Ställen. Bei den Bio-Erzeugern liegt

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Demografie und Management: Nachfolge dringend gesucht! (BioHandel, 7/2012)

Demografie und Management Nachfolge dringend gesucht! Viele Unternehmen stehen derzeit vor einer gewaltigen Herausforderung: Mit einer im Schnitt älter werdenden Mannschaft stehen sie vor der zeitaufwendigen Aufgabe, geeignete neue Mitarbeiter zu finden. Und Sie müssen den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gerecht werden. Zeit also, ein Demografie-Management zu entwickeln. // Norbert Markut Nur mit einem gesunden Generationswechsel bei den Mitarbeitern kann sich die Betriebskultur verjüngen

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Stadtteilarbeit: 'Hier lebe ich, hier kauf’ ich ein' (BioHandel, 7/2012)

Stadtteilarbeit "Hier lebe ich, hier kauf' ich ein" Engagement im Stadtteil - eigentlich ein Muss für jeden Laden, das allerdings oft vernachlässigt wird. Jetzt ist der richtige Moment fürs Auffrischen, denn der aktuelle Trend führt zurück zum Laden ums Eck. Wie man anknüpft? Die Themen liegen in der Luft - hier ein paar bewährte Ideen. // Sylvia Meise Mancher schaffts, ohne es zu merken, andere fassen nie wirklich

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Berghofer Biostadl

in Halblech/Berghof

Besondere Lage, besondere Auszeichnung für Petra Neuber und Helmut Fiebig: Ihr Berghofer Biostadl in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist bestes Biofachgeschäft 2019. (© Cristina Naan/bio verlag)
Non-Food-Artikel ergänzen das Vollsortiment. Dazu gehören Geschenkartikel genauso wie Wollstrümpfe oder Kinderpflaster. (© Cristina Naan/bio verlag)
Die Bauernscheune mit niedriger Holzdecke sorgt für eine urige Atmosphäre. Ofen und Sitzecke laden zum Verweilen ein. (© Cristina Naan/bio verlag)
Das Biostadl-Team freut sich über die Auszeichnung. Besonders beliebt bei den Kunden: Die Kuchen und Torten von Helmut Fiebig. (© Cristina Naan/bio verlag)
Mehr als Biolebensmittel gibt‘s hier definitiv, außerdem Pflanzen­heil­mittel, Natur­kosmetik oder Hildegard-von-Bingen-Produkte. (© Cristina Naan/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Tahin (© Floortje - iStockphoto)

Basiswissen: Tahin - Wundersam vielfältige Paste

In der asiatischen und orientalischen Küche hat Tahin Tradition. Auch hierzulande ist die Paste im Kommen. Gut so, denn die reichhaltige Creme aus gemahlenem Sesamsamen ist super gesund und frei von Zusatzstoffen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Tahin (© Jamie Grill - gettyimages)

Besser anbieten: Tahin - Kunden mit Kostproben locken

Tahin bietet Fachgeschäften gute Absatz-Chancen. Verkostungen sind das wichtigste Instrument, um den Kunden die Creme schmackhaft zu machen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Birnen (© Fotolia.com)

Steckbrief: Birnen

Sie sind süß, mild und schmecken auch säureempfindlichen Gaumen: In Deutschland gibt es über hundert Sorten; im Handel finden sich meist nur die bekanntesten.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Warenkunde Handcreme (© iprogressman - iStockphoto)

Handpflege: Nachhaltige Wirksamkeit

Von Sensitiv bis Anti-Aging, von leichtem Fluid bis reichhaltigem Balsam: Naturkosmetische Hand- und Nagelpflege lässt keine Wünsche offen. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

Meldungen: Bundesprogramm Ökolandbau

Meldungen Januar 2002 Mit vereinten Kräften Branche will bei Umsetzung des Bundesprogramms helfen Die Zeit drängt. Bereits im Januar soll mit der Ausschreibung des Bundesprogramms Ökologischer Landbau begonnen werden. Um noch Einfluss auf den Ausschreibungstext nehmen zu können, trafen sich auf Einladung von BNN und bio verlag rund 40 Fachleute aus der Bio-Branche in Frankfurt. Vier Arbeitsgruppen wurden gebildet, um für die mit bis

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Meldungen: Demeter-Milchkampagne

Meldungen Januar 2002 Profilierungschance für Fachhandel Demeter-Milchkampagne startet auf der BioFach Mit konzertierten Marketing-Aktionen setzt Demeter im Jahr 2002 neue Akzente bei seiner Co-Marken-Strategie. Auftakt ist die Milch-Kampagne auf der BioFach im Februar. Wie der Anbauverband mitteilt, ist eine Plakataktion auf Großflächen geplant. In Zusammenarbeit mit dem Fachhandel soll damit auf Geschäfte hingewiesen werden, die Demeter-Milch anbieten. Für Milchverkostungen

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Meldungen: kurz&bündig

Meldungen Januar 2002 kur&bündig GLS-Bank übernimmt Ökobank-Geschäft Vorstand und Aufsichtsrat der Bankaktiengesellschaft (BAG) Hamm haben das Angebot der GLS Gemeinschaftsbank eG zur Übernahme der Ökobank-Geschäfte angenommen. Die 1974 gegründete GLS-Bank gilt als die Pionierin grüner Geldanlagen in Deutschland. Die BAG Hamm ist eine Tochtergesellschaft des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken und darauf spezialisiert, Banken in wirtschaftlich schwierigen Situationen zu helfen

Weiterlesen …


Bernds Wochentipp: Nutzen Sie das Fitness-Studio

22.07.19

Fitness und gesunde Ernährung gehören für viele zusammen. Was läge da näher als eine Kooperation zwischen Ihrem Biomarkt und einem Fitness-Studio?

 

Bio jetzt unverpackt bei Tegut

19.07.19

144 Lebensmittel in Bio-Qualität bietet Tegut nun auch unverpackt an. Zunächst nur testweise in einem Markt in Fulda – doch ein weiterer Markt mit unverpackter Bio-Ware ist bereits in Planung. Foto © Tegut

 

Tee lose vs. im Beutel – Aktion von Heuschrecke

19.07.19

Immer mehr loser Tee verschwindet aus dem Bio-Fachhandel. Das wollen die Bio-Pioniere der Heuschrecke Naturkost GmbH beobachtet haben. Mit einer Aktion werben sie für losen Tee und zeigen Unterschiede zu Tee im Beutel.

 

Skandal um Wein aus Rheinhessen – auch Bio betroffen

18.07.19

Es geht um tausende Liter Wein, die möglicherweise falsch deklariert worden sind. Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach prüft das und ermittelt unter anderem wegen des Verdachts der Irreführung nach dem Wein- und Ökolandbaugesetz.

 

Vollcorner ändert Großhandelsstruktur

18.07.19

Die Vollcorner Biomarkt GmbH ändert ihre Großhandelsstruktur und arbeitet künftig mit Dennree zusammen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr