Anzeige

Handel im Wandel

Digitalisierung – dieses Wort beherrscht nahezu alle Medien, Firmen und Lebensbereiche. Was bedeutet es aber konkret für den Fachhandel und die einzelnen Mitarbeiter? Und warum ist es so wichtig, dass sich auch der kleinste Laden mit diesem Thema befassen muss?

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Gehen Sie auf Messen?

Im Februar öffnet mit der BioFach die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. In Kombination mit der VIVANESS ist sie Branchenevent und Treffpunkt in einem. Wir möchten von Ihnen wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Weiterlesen …

Inventur ist gemacht, das alte Jahr abgeschlossen und das neue schon wieder einen Monat alt. 2018 war für die deutsche Wirtschaft eher positiv. Auch die Umsätze des Fachhandels gingen nach einer Durststrecke wieder nach oben Wir wollten wissen, ob das auch für unsere Leser zutraf.

Branche

Branche

von Redaktion

Editorial: Grund zu feiern! (BioHandel, 3/2012)

Editorial Grund zu feiern! Erst Schrot&Korn Special, dann BioHandel: Seit 25 Jahren bietet der bio verlag Fachinformationen für die Branche. Schön, dass wir Ihren Arbeitsalltag schon so lange begleiten dürfen. Zurück liegt ein ereignisreiches viertel Jahrhundert. Was die Branche in dieser Zeit bewegte, wie sie sich entwickelte, welche Diskussionen geführt wurden, spiegelt ein Blick in die alten Hefte. In unserem Beitrag haben wir für

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Sensorik-Studie: (BioHandel, 3/2012)

Sensorik-Studie Geschmackssache Bio Schmeckt Bio besser als konventionelle Ware oder nicht? Der Streit ist so alt wie die Bio-Branche selbst. Die Studie Ecropolis, die sich mit der Sensorik von Bio-Lebensmitteln befasst, schafft die Grundlage für eine Versachlichung der Auseinandersetzung. Und sie liefert Ideen für sensorische Marketing-Strategien. // Gudrun Ambros Die Kampagne "Bio kann mehr!" geht unter anderem auf den besonderen Geschmack von

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Diätverordnung: Zielgruppe Diabetiker? (BioHandel, 3/2012)

Diätverordnung Zielgruppe Diabetiker? Ab Oktober dieses Jahres dürfen keine Lebensmittel mehr als spezielle Diabetiker-Produkte ausgezeichnet werden. Das betrifft den Naturkosthandel nicht direkt, denn solche Hinweise gab es hier fast nicht. Es bietet aber eine Chance, neue Kunden zu gewinnen. Denn für die sechs Millionen Diabeter gelten nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen dieselben Ernährungsempfehlungen wie für Gesunde. Inwiefern der Naturkosthandel umsatzmäßig davon profitieren kann, lässt sich

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Bernd Schüssler

Bernds Wochentipps: Praktische Ideen für den Ladenalltag

Wie geht man mit „Absahnern“ um und wie generiert man Mehrverkäufe? Ratschläge vom Ladenberater

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Basiswissen: Brotbackmischungen (© PeopleImages – iStockphoto)

Basiswissen: Brotbackmischungen – Damit bekommt’s jeder gebacken

Bio-Brotbackmischungen sind reich an Vitalstoffen und ein Geheimtipp für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit. Neuerdings bedienen sie aktuelle Ernährungstrends.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Brotbackmischungen (© DaniloAndjus - iStockphoto)

Besser anbieten: Brotbackmischungen – Plötzlich Trendprodukt

Brotbackmischungen schafften im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von 32,9 Prozent. Marktgerechte Neu­produkte und cleveres Marketing machten es möglich.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Schadstofffilter (© william87 - iStockphoto)

Schadstofffilter für die Haut?

Anti-Pollution-Kosmetik verspricht, die Haut gegen Umweltschadstoffe zu schützen. In der Branche ist man mit der Auslobung bislang eher zögerlich. Mit Laverana gibt es aber auch ein Unternehmen, das auf den Trend setzt.    

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkometik Branchen Kongress (© Fritz-Wicho Herrmann-Kümper)

Naturkosmetik Professionell: Meldungen 07/2018

Veränderte Wertevorstellungen in der Gesellschaft, Digitalisierung, zunehmender Wettbewerb: Der Naturkosmetikmarkt ist mehr denn je gefordert.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Meldungn Bioland und Lidl (© PR-Material)

Aktuell 03 | 2019

Für die Nutzung des Bioland-Zeichens fallen bei Verarbeitern umsatzabhängige Lizenzgebühren an. In der Branche wird verbreitet, dass Bioland die Lizenzgebühren für Lidl gedeckelt haben soll.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Kümmert Euch um den Boden!

Unser Kolumnist Christoph Spahn fragt sich was passiert, wenn Bio seine Rolle als nachhaltigstes Produkt verliert.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 03 | 2019

Vor drei Jahren stand Markus Schmutz mit seinem Bio-Hof kurz vor dem Aus.

Weiterlesen …


Das sind die Besten Bioläden 2019

19.02.19

Einmal im Jahr haben Bio-Kunden die Möglichkeit, ihrem Lieblingsladen Feedback zu geben durch die Schrot&Korn-Leserwahl. Knapp 48.000 von ihnen nahmen auch dieses Jahr wieder teil. Die Gewinner wurden auf der Biofach ausgezeichnet.

 

Über 51.000 Besucher auf Biofach und Vivaness

18.02.19

Mit Bestmarken haben Biofach und Vivaness ihre Tore im Messezentrum Nürnberg geschlossen: Über 51.000 Besucher ließen sich inspirieren. Die Ausstellerzahl ist ebenfalls bemerkenswert.



 

Arche Naturprodukte macht sich unverkäuflich

18.02.19

Bisher gehörte Arche Naturprodukte der Biogarten VerwaltungsGmbH des bundesweiten Großhändlers Biogarten. Zum 1. April wird der Spezialist für Japanküche und Backzutaten unabhängig.

 

Bernds Wochentipp: Wohlfühlen

18.02.19

Kunden sollen sich im Bioladen eingeladen fühlen. Wie können Einzelhändler das erreichen? Vier Ideen.

 

Blogger-Award für einen Bio-Bauern

16.02.19

Die Nachricht hatte ihn beim Hühnerfüttern erreicht: Bio-Bauer Ingmar Jaschok gehört mit seinem Hofhuhn-Blog zu den Goldenen Bloggern 2018. Was seinen Blog so besonders macht. (Symbolbild © Shuterstock/Vasin_Lee)

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr