Anzeige

Sortimente: Das Profil schärfen

Es gibt keine neuen Trends, die dem Biofachhandel die verlorengegangenen Umsatzzuwächse zurückbringen könnten. Trotzdem braucht es für das Profil eines Geschäfts eine klare Sortimentspolitik. Was heißt das aber konkret?



5. Marktgespräch:
Kundenwerbung, Social Media, Events
360° Seminare für Fachhändler:
Nahrungsergänzungsmittel, 12./13. Nov weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Digitale Marketing-Instrumente

Große Ketten werben seit Jahren auf digitalen Kanälen. Wir wollen wissen: Wie sieht es im Fachhandel aus? Im Oktober fragen wir Sie deshalb: Nutzen Sie digitale Marketing-Instrumente wie Newsletter, Webseite oder Facebook?

Weiterlesen …

Ob Geschäftsführung, Warenwissen oder Verkauf – man lernt nie aus. Im September haben wir Sie gefragt: Haben Sie sich in den letzten 12 Monaten weitergebildet?

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

special Trends Kurzmeldungen 5/97

Trends Mai 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Umweltschutz sichert eine Million Jobs Deutschland 2010 - Konsumenten kaufen zunehmend Erlebnisse und Gefühle statt Produkte Generationsorientierte Verbraucherforschung als Reaktion auf demographischen Wandel Das Umsatzvolumen des europäischen Marktes für FCKW-Ersatzstoffe Selbständige haben von der Ära Kohl bislang am meisten profitiert Kaufkraft sinkt Preisorientierte Käufer weiter im Kommen Import von gentechnischem Lab-Austauschstoff seit März erlaubt Blitzlichter Novum in der Gastro

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

special Trends Kurzmeldungen 4/97

Trends April 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen "Ökomüdigkeit" bei der Unternehmenskommunikation Zu diesem Ergebnis kommt die Jury des Internationalen Wettbewerbs Ökologie und Kommunikation, der vom Kommunikationsverband Bayern BWF zum achten Mal veranstaltet wurde. Die elf Juroren weigerten sich zum Teil, Preise zu vergeben, weil "die Qualität der vorgelegten 94 Arbeiten zu miserabel war". Zu den Gewinnern zählten in der Kategorie Ganzheitliches Konzept die Münchener Handels- und Vertriebsgesellschaft

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

special Trends Kurzmeldungen 3/97

Trends März 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Recyclebare Computer Von Hewlett-Packard (HP) gibt es die neuentwickelte Baureihe Green Workstation. Die Gehäuseteile werden ohne Flammschutzmittel hergestellt, die elektronischen Komponenten sind in besonders geräuscharmem Kunststoff eingebettet, die PC's sind zu 93 Prozent recyclebar. Näheres zu diesen neuen Produkten bei HP unter Tel. 07031-140. (impulse 1/97) Die Deutschen und ihre Wohnungseinrichtung In welchem Stil richten die Deutschen sich

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Laden des Monats

b2-Biomarkt in Balingen

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bio Süd Nachbericht (© Biomessen)

Marktentwicklung auf mehreren Ebenen

Stagnation und Umsatzrückgang sind durchweg im Fachhandel angekommen, doch das trübte die Stimmung auf der BioSüd nicht. Die Parole heißt eher: Auf die Situation hören, neu denken und Solidarität üben.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Interview Bernd Weiling (© Karin Heinze - bio verlag)

Interview: „Der Weckruf wird gehört“

Einen großen Schritt in Richtung Zukunft hat Großhändler Weiling mit dem neuen Logistikzentrum in Coesfeld getan. Bernd Weiling sieht sein Unternehmen gut aufgestellt und freut sich, dass viele Ladner das Gespräch mit ihm und seinen Mitarbeitern suchen.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Ohne Gentechnik Siegel

Neues aus dem LEH 11|2017

Konventionelle tierische Lebensmittel, die das Ohne-Gentechnik-Siegel tragen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gerade Discounter setzen bei ihren Handelsmarken zunehmend auf die Kennzeichnung, um qualitative Hochwertigkeit zu zeigen.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Getriedewaffeln (© barmalini - iStockphoto)

Basiswissen: Getreidewaffeln – Gepuffte Kornspezialitäten

Leicht, kompakt, kross, wohlschmeckend und (meist) glutenfrei – positive Attribute für gepuffte Getreidewaffeln gibt es viele. Weil das ankommt, gibt es Reiswaffeln & Co. nicht nur im Bio-Fachhandel. Die größte Vielfalt ist allerdings hier zu finden.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Getreidewaffeln - Umsatz

Besser anbieten: Getreidewaffeln Vielfalt präsentieren

Die Reiswaffel ist ein bewährter Klassiker des Bio-Fachhandels, die Konkurrenz im konventionellen Handel jedoch nicht ohne. Mit durchdachter Sortimentsvielfalt, kombiniert mit akzentuierten „Impulsen“ kann der Verkauf von Getreidewaffeln wieder Schwung bekommen.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Exotische Gewürze (© Fotolia.com)

Steckbrief: Exotische Gewürze

Wer Lebensmittel verkauft, kommt an Gewürzen nicht vorbei. Sie vervielfachen das Aromaspektrum jeder Küche. Außerdem benötigen sie wenig Regalfläche und versprechen attraktive Handelsspannen.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten