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Weiterbildung: Der Konkurrenz Paroli bieten

Leuchtturm oder Schlusslicht? In der Konkurrenz um Kunden bringt kontinuierliche Weiterbildung große Vorteile. Wer sich die Rosinen herauspickt, kann auffallend gute Impulse geben.



5. Marktgespräch:
Kundenwerbung, Social Media, Events
360° Seminare für Fachhändler:
Wein, 9./10. Okt.
Nahrungsergänzungsmittel, 12./13. Nov weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Weiterbildung

Geschäftsführung, Warenwissen und Verkauf – man lernt nie aus. Will der Fachhandel neben der Konkurrenz aus Bio-Filialen und dem LEH bestehen, muss er sich stetig weiterentwickeln. Haben Sie oder Ihre Mitarbeiter in den letzten 12 Monaten ein Weiterbildungsangebot genutzt?

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Immer mehr Kunden möchten unnötigen Verpackungsmüll vermeiden. Deshalb haben wir Sie im August gefragt: Bieten Sie in Ihrem Laden unverpackte Ware zum Abfüllen an?

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

special Trends Kurzmeldungen 1/98

Trends Januar 1998 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Mehrheit der Verbraucher markentreu 61% der rund zweieinhalb Tausend von der GfK-Konsumforschung befragten Haushaltsvorstände äußerten hohe Loyalität gegenüber ihren Stammmarken. In der Gruppe der etablierten Besserverdienenden waren es sogar knapp 70%. Lediglich bei jüngeren Single-Haushalten liegt eine merklich geringere Markenbindung vor als im Durchschnitt. Während sich kaum Unterschiede bei den verschiedenen Typen zeigen, steigt die Markentreue offen-kundig

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Entwicklung und Strategie

von Redaktion

special Trends Kurzmeldungen 11/97

Trends November 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Gütesiegel "Gentechnikfrei" abgelehnt, Kennzeichnung ab November Aufgrund internationaler Marktverpflechtungen kann nach Ansicht des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde nicht garantiert werden, dass ein Produkt auf keiner Verarbeitungsstufe in Kontakt mit der Gentechnik gekommen ist. Deshalb werde ein Gütesiegel mit der Aussage "gentechnikfrei" nach wie vor abgelehnt. Gleichzeitig begrüßt der BLL die Brüsseler Entscheidung, dass Mais- und Soja-Importe in die

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Entwicklung und Strategie

von Redaktion

special Trends Kurzmeldungen 9/97

Trends September 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Single-Haushalt ist in den 90ern zur häufigsten Lebensform geworden In jedem dritten der derzeit rund 36,9 Mio. Haushalte in Deutschland lebt heute nur ein Mensch. Das bedeutet nicht, dass jeder dritte Deutsche ein Single ist. Statistiker prognostizieren, die Zahl der Alleinlebenden werde sich bis zum Jahr 2015 auf 14 Mio. erhöhen. Insgesamt leben in der Bundesrepublik rund 12,9 Mio

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Alle Ausgaben seit 1998

Laden des Monats

b2-Biomarkt in Balingen

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bester Bio-Laden 2018 Logo

Beste Bio-Läden 2018 gesucht

Anfang November startet wieder die Schrot&Korn-Leserwahl der „besten Bio-Läden“. Damit noch mehr Kunden ihr Feedback abgeben, ist die Abstimmung dieses Jahr neu konzipiert worden und jetzt noch einfacher und attraktiver.

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Markt und Branche

von Micky Wiesner

Volker Schmidt-Sköries

Interview „Es muss einen Unterschied geben“

Mit ihren 40 Jahren ist die Kaiser Biobäckerei ein Pionier der Branche – und überaus erfolgreich. Ein Gespräch über Filialkonzepte, „gute Gründe“, die man als Ladner bieten muss und die Positionierung als sozial-ethische Marke.

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Markt und Branche

von Micky Wiesner

Peter Schaumberger (© Andreas Fischer Wuppertal)

Fairer Handel: Entwurf für globale Wirtschaftsform

Peter Schaumberger ist seit Februar diesen Jahres Geschäftsführer Marke und Vertrieb bei der Gepa. Wir sprachen mit ihm über die Ziele für die nächsten Jahre und über das neue Afrika-Sortiment, das in erster Linie über den Bio-Fachhandel vertrieben wird.

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Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde - Sojasoße (© EvgeniiAnd - iStockphoto)

Basiswissen Sojasoße: Schmackhafte Würze – echt umami

Asiatische Sojasoßen sind längst in europäischen Küchen heimisch. Was viele jedoch nicht wissen: Bei den würzigen Soßen gibt es große Qualitätsunterschiede. Bio-Produkte punkten mit traditioneller Herstellung.

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Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Sojasoße Umsatz

Besser anbieten: Sojasoße - Türöffner für das Asia-Sortiment

Bio-Sojasoßen bieten viel Geschmack und Natürlichkeit und sind damit überzeugende Botschafter für die japanische Küche. Mitunter werden sie so zum Anker für das gesamte Asia-Sortiment im Bio-Fachgeschäft.

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Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Körpersprache (© Sonja Janson - Fotolia.com)

Draht zum Kunden

Bin ich willkommen? Ist das Verkaufsteam kompetent, ansprechbar? Noch bevor im Laden auch nur ein Wort fällt, sind die Körper der Anwesenden bereits auf Sendung. Tipps und Wissenswertes über den ganzheitlich gelungenen Kunden-Dialog.

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MARKT-
PLATZ

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Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP - Lidschatten (© utkamandarinka - istockphoto)

Von den Profis abgeschaut

Die Augen sind ein Anziehungspunkt in jedem Gesicht und ein schönes Augen-Make-up ist ein Highlight, das sie besonders inszeniert. Naturkosmetischer Lidschatten verwöhnt die Haut dabei noch mit hochwertigen Inhaltsstoffen. 

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Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Zaubernuss (© AntiMartina - istockphoto)

Schlüsselpflanze in der Kosmetik

Die Zaubernuss, auch Hamamelis genannt,  klärt, beruhigt und strafft die Haut, gilt als entzündungshemmend und feuchtigkeitsbewahrend. Kein Wunder also, dass kaum ein Naturkosmetik-Hersteller auf die „Hexen-hasel“ verzichtet.   

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Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Naturkosmetikcamp 2017 (© NaturkosmetikCamp / Dirk Holst, www.dhstudio.de)

Neue Medien als wichtiges Thema

Sich inspirieren lassen, Informationen tanken, Kontakte knüpfen und Meinungen austauschen: Die Gelegenheit dazu nutzten 130 Teilnehmer aus elf Ländern beim diesjährigen Naturkosmetik Camp in Oberjoch im Allgäu.    

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Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten