Anzeige

Unbekannte Bios

Viele Verarbeiter und Großhändler kaufen Bio-Lebensmittel bei Importeuren ein – und verlassen sich auf deren Qualitätsarbeit. Doch wer sind diese Unternehmen? Wir stellen einige von ihnen vor.



Für die Zukunftssicherung der Naturkostbranche ist noch keine einvernehmliche Lösung in Sicht. Das 4. Marktgespräch des Instituts für den Fachhandel förderte jedoch verschiedene Ansätze zutage.
weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Was halten Sie von Superfood?

Laut einer aktuellen Studie gibt jeder vierte deutsche Verbraucher an, sein Essen mit so genanntem Superfood anzureichern. Haben Sie in Ihrem Laden zuletzt eine steigende Nachfrage nach Goji, Chia & Co festgestellt? Und bewerben Sie dieses Sortiment verstärkt – oder stehen Sie ihm kritisch gegenüber?

Weiterlesen …

In unserer Leserumfrage im Juni haben wir Sie gefragt, welche „Schmankerl“ Sie Ihren Kunden bieten.

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

naturkost.de: erste Reaktionen 1/97

Trends Januar 1997 Neue Medien naturkost.de: erste Reaktionen siehe Artikel in special 1/97 Sehr gute Idee! Umfangreiche Verweise und Informationen. Für mich als Ladeninhaberin bestimmt sehr brauchbar. Die Adresse ist schon fest gespeichert. Weiter so auf Eurer Baustelle. Gesa Kamprad, Rübezahl Naturkost, Berlin Neukölln Herzlichen Glückwunsch zur schnellen Naturkost-"web-site". Eigentlich sind Ökos als Technikgegner angesehen. An dieser Fortschrittlichkeit kann sich aber manche

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

special Trends Kurzmeldungen 1/97

Trends Januar 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Pflanzenzüchter distanzieren sich von Gentechnikgegnern Mit dem Vorwurf, dass sich greenpeace, BUND und die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher (AgV) "jeglicher sachlicher Diskussion entzogen haben", distanzierte sich der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) von den Aktivitäten der Gentechnikgegner. Nach Ansicht des Verbandes sei Deutschland keine Insel, auf der man ohne Gentechnik leben könne, während in anderen Ländern der Welt biotechnologischer Fortschritt offensiv vorangetrieben

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

special Trends Blitzlichter 1/97

Trends Januar 1997 Blitzlichter Blitzlichter 90 Prozent der Deutschen halten sich für umweltbewusst. Dies ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstitutes Inra. Um die Haltung von Nutztieren und den Umgang mit Vieh kritisch prüfen zu lassen, hat die deutsche Landwirtschaft eine Ethik-Kommission gegründet. Mitglieder des Gremiums: Wissenschaftler, Kirchenvertreter und Landwirte 63 Prozent der Führungskräfte in ostdeutschen Unternehmen bezeichnen sich als Anhänger von SPD, PDS oder Bündnisgrünen

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Laden des Monats

Biomammut in Böblingen

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Amazin und Whole Foods Logos

Amazon macht LEH Konkurrenz

Der Internet-Gigant Amazon hat ein Übernahmeangebot für die amerikanische Lebensmittel-Einzelhandelskette Whole Foods Market vorgelegt. Damit macht er den etablierten LEH-Konzernen direkt Konkurrenz. 

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Läden mit Seele (© Gstudio Group; Mybona  - Fotolia.com)

Läden mit Seele dringend gesucht

Kenne mich, inspiriere mich, berühre mich – das sind aus Sicht von Alexander von Keyserlingk die Anforderungen an den Naturkosteinzelhandel, um die Kunden der Zukunft zu gewinnen. 

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bio in Frankreich (© Kai Kreuzer)

Frankreich: Ladenzahl steigt rasant

Die Expansion des Naturkost-Fachhandels in Frankreich hält unvermindert an. Von Dezember 2016 bis April 2017 wurden 61 Bio-Fachgeschäfte und Bio-Supermärkte neu eröffnet. Die durchschnittliche Verkaufsfläche lag bei 335 Quadratmetern.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Olivenöl (© dpullman - iStockphoto)

Basiswissen: Olivenöl - Edle Tropfen in Gold

Das Öl mit dem Mittelmeer-Flair ist längst in deutschen Küchen zu Hause. Naturkosthersteller bieten eine enorme Vielfalt. Die Varianten reichen von sortenreinen Ölen über Cuvées bis hin zu Zubereitungen.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Olivenöl - Umsatz

Besser anbieten: Olivenöl - Alltagsprodukt mit Feinschmeckerqualitäten

Olivenöl ist die größte Kategorie bei den Speiseölen im Naturkostladen und ein attraktives Produkt: einerseits alltagstauglich, andererseits mit Feinschmeckerqualitäten – und viel Potenzial für die Verkaufsförderung.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Trockenpilze (© M. Wiesner - bio verlag)

Steckbrief: Getrocknete Pilze

Trockenpilze haben gegenüber den frischen einen großen Vorteil: Egal ob aus Zucht oder Wildsammlung – sie sind das ganze Jahr über zu bekommen. Hier die wichtigsten Sorten im Überblick.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Naturkosmetik Professionell – Wunschfrisur (© Ridofranz - iStockphoto)

Alles für die Wunschfrisur

Wenn Haare zuverlässig fallen, stehen oder liegen sollen, verdanken sie das einem guten Friseur und natürlich dem passenden Styling-Produkt. Die Naturkosmetik hat hier einiges zu bieten. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Kakaobutter (© emuck - Fotolia)

Geheimwaffe bei trockener Haut

Kakaobutter schmilzt auf der Haut, macht sie geschmeidig und glättet Fältchen. Diese guten Eigenschaften sorgen dafür, dass das Fett aus der Kakaobohne zu den begehrten Rohstoffen für Naturkosmetik zählt.  

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP Branchenkongress 2017 (© Fritz-Wicho Herrmann-Kümper)

Naturkosmetik Professionell: Meldungen 07/2017

Am 26. und 27. September findet in Berlin zum zehnten Mal der jährliche Branchenkongress für Naturkosmetik statt.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten