Anzeige

Mit Facebook Kunden binden

Neben einer zeitgemäßen Webseite nutzen immer mehr Hersteller und Ladner Facebook als eigenen Kommunikationskanal. Aus gutem Grund. Denn an Biolebensmitteln interessierte Verbraucher sind bei Facebook überdurchschnittlich aktiv. 



5. Marktgespräch:
Kundenwerbung, Social Media, Events
360° Seminare für Fachhändler:
Nahrungsergänzungsmittel, 12./13. Nov weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Neue Bundesregierung

Die Bundestagswahl ist vorbei, nun laufen die Verhandlungen zur schwarz-gelb-grünen Jamaica-Koalition. Im November wollen wir deshalb wissen: Was wünschen Sie sich von der neuen Bundesregierung zur Förderung von Bio?

Weiterlesen …

Große Ketten werben seit Jahren auf digitalen Kanälen. Doch wie sieht es im Fachhandel aus? Im Oktober haben wir Sie gefragt: Nutzen Sie digitale Marketing-Instrumente?

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

Irrweg oder Marktlücke? Functional Food im Naturkostladen

Trends Oktober 1999 Irrweg oder Marktlücke? Functional Food im Naturkostladen Funktionelle Lebensmittel liegen im Trend, die ersten Produkte gibt es auch in Öko-Qualität. Doch in der Branche sind probiotische Joghurts und Omega-3-Brötchen umstritten - eine einheitliche Position ist nicht in Sicht. Leo Frühschütz Der Markt boomt. Vor vier Jahren brachte Nestlé den ersten probiotischen Joghurt in die deutschen Regale. 1998 setzten die Lebensmittelkonzerne

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

special Trends Kurzmeldungen 08/99

Trends August 1999 Kurzmeldungen Waldorfschüler leiden seltener unter Asthma und Neurodermitis Der Lebensstil spielt laut einer schwedischen Studie eine entscheidende Rolle bei Asthma und Neurodermitis: Kinder, die nach anthroposophischen Grundsätzen aufwachsen, leiden seltener unter diesen Krankheiten als Töchter und Söhne aus anderen Elternhäusern. Der Grund: Restriktiver Gebrauch von Antibiotika, weniger Impfungen und gemüsereiche Kost scheinen das Risiko zu senken. Laut einem Bericht der Ärztezeitung hatten

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

special Trends Kurzmeldungen 07/99

Trends Juli 1999 Kurzmeldungen, Standpunkt, Buchtip, CD-ROM-Tip Japaner bekommen Klonfleisch auf den Tisch Ohne Wissen der Verbraucher wurden im Raum Tokio 18 geklonte Rinder vermarktet. Wie das japanische Landwirtschaftsministeriums den Medien bestätigte, gelangte das Fleisch in den vergangenen zwei Jahren ohne Kennzeichnung in den Handel. Japanische Verbraucherverbände forderten eine sofortige Kennzeichnung solcher Produkte und drohten mit einem landesweiten Rindfleischboykott. Sinkende Zahl der Bienen

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Jamaica Koalitation (© Stockfotos-MG - Fotolia.com)

Neue Bundesregierung – vorprogrammierter Stillstand?

Was bringt eine schwarz-gelb-grüne Jamaica-Koalition für den Ökolandbau? Noch sind die Parteien am Verhandeln. Unser Autor wagt dennoch schon mal einen Ausblick auf die kommenden Jahre.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Vanille (© ExQuisine - Fotolia.com)

Kleine Ernte bei großer Nachfrage

Wetter und steigende Nachfrage treiben die Preise für Vanilleschoten nach oben – ein Kilo ist derzeit deutlich teurer als Silber. Schnell die Produktionsmengen erhöhen geht nicht. Welche Konsequenzen hat das für Hersteller und Handel?

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bio Süd Nachbericht (© Biomessen)

Marktentwicklung auf mehreren Ebenen

Stagnation und Umsatzrückgang sind durchweg im Fachhandel angekommen, doch das trübte die Stimmung auf der BioSüd nicht. Die Parole heißt eher: Auf die Situation hören, neu denken und Solidarität üben.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Trockenfrüchte (© SarapulSar38 - iStockphoto)

Basiswissen: Trockenfrüchte - Gesundes Sonnen-Obst

Insbesondere in den Wintermonaten sind Trockenfrüchte eine wichtige Bereicherung des Obstangebots. Sie liefern nicht nur reichlich Mineral- und Ballaststoffe, sondern sind auch sonst ein gesunder süßer Snack. Aber nur in Bioqualität sind sie ohne Schwefel.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Umsatz Trockenfrüchte

Besser anbieten: Trockenfrüchte - Bei der Auswahl nicht verzetteln

Das Angebot an Trockenfrüchten ist riesig. Mehr als 20 Marken gibt es. Ladner müssen somit aufpassen, dass das Regal übersichtlich bleibt. Gar nicht so einfach. Denn Neukunden sollen auf den Geschmack kommen und Stammkunden
das Gewohnte vorfinden.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Essig (© M. Wiesner - bio verlag)

Steckbrief: Essig

Vom Standard-Würzmittel hat er sich mittlerweile längst entfernt. Die saure Vielfalt wächst und bevölkert insbesondere die Feinkostregale. Manch ein Essig eignet sich sogar als besonders edles Geschenk. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten