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Bio-Landwirtschaft – Idylle pur?

Die meisten Kunden haben wenig Ahnung von ökologischer Landwirtschaft. Ihnen ein realistisches Bild zu vermitteln, ist auch Aufgabe des Handels. Dazu gehört ein offener Umgang mit den Schwachstellen.



5. Marktgespräch:
Kundenwerbung, Social Media, Events
360° Seminare für Fachhändler:
Nahrungsergänzungsmittel, 12./13. Nov weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Das falsche Bild von Bio

Viele haben eine romantische Vorstellung von Bio-Landwirtschaft, die nicht der Wirklichkeit entspricht. Wurden Sie damit schon einmal konfrontiert?

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Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Redaktion

Umsatzbarometer

Branche Umsatzbarometer Weniger umgesetzt als 2001 Einzelhandel erreicht 2002 nur 96,7 Prozent vom Vorjahresergebnis Mit einem Umsatzminus von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr schließt der Naturkosteinzelhandel das Jahr 2002 ab. Das ist das Ergebnis des BioHandel-Umsatzbarometers nach Auswertung des 4. Quartals. Bis Mitte Dezember hatte der Einzelhandel noch die Hoffnung, an das erfolgreiche BSE-Jahr anknüpfen zu können. Doch das Weihnachtsgeschäft verlief verhaltener

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Entwicklung und Strategie

von Redaktion

Umsatzbarometer

Branche Erstmals höherer Umsatz als 2001 Drittes Quartal bringt Naturkost-Einzelhandel ein Plus von 1,5 Prozent Ist das umsatzstarke BSE-Jahr 2001 doch noch zu toppen? Das im 3. Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielte durchschnittliche Umsatzplus von 1,5 Prozent lässt jedenfalls wieder hoffen. Die Läden ab 150 Quadratmetern Verkaufsfläche haben das Ziel am Ende des 3. Quartals mit 99,2 Prozent des Vorjahresumsatzes fast

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Entwicklung und Strategie

von Redaktion

Umsatzbarometer

Branche Umsatzbarometer Minus im 2. Quartal Nitrofen-Skandal brachte vielen Ladnern Umsatzeinbußen Befürchtungen über hohe Umsatzeinbußen im zweiten Quartal haben sich nicht bestätigt: Mit einem Minus von 4,5 Prozent im Verleich zum zweiten Quartal 2001 war der Umsatzrückgang sogar geringer als im ersten Quartal (5,2 %). Der Nitrofen-Skandal hat nach Einschätzung vieler Ladeninhaber einen negativen Einfluss auf die Umsätze. Teils habe er zu Umsatzeinbußen geführt

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Alle Ausgaben seit 1998

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Hieber (© Hieber)

5. Marktgespräch: „Satte Menschen hungrig machen“

Der Edekaner Dieter Hieber hat die aktuelle Herausforderung des Einzelhandels beim 5. Marktgespräch auf eine einfache, aber einleuchtende Formel gebracht: Der eigentlich „satte“ Kunde muss „hungrig“ gemacht werden. Und Hieber zeigte auch gleich, wie das geht.

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Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bioland-Logo

Neue Vertriebsgrundsätze

Die Bundesdelegiertenversammlung von Bioland hat einen neuen Rahmen für den Vertrieb von Produkten mit Bioland-Auszeichnung gezimmert. Es wird kein selektives Vertriebssystem geben und auch keine Zweitmarke etwa für Discounter.

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Markt und Branche

von Micky Wiesner

Aus dem LEH - Kundenzufriedenheit (© dm-drogerie markt GmbH + Co.KG  - Arthen Kommunikation | 2016)

Aus dem LEH 01|18

Wie zufrieden sind Kunden mit den Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen?

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Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Waschmittel (© TR - stock.adobe.com)

Basiswissen: Waschmittel – Waschen mit weißer Weste

Öko-Waschmittel versprechen den Kunden saubere Wäsche ohne Mensch und Umwelt zu schaden. In der Rezeptur unterscheiden sie sich deutlich von herkömmlichen Produkten – und sind entsprechend beratungsintensiv.

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Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Umsatz Waschmittel

Besser anbieten: Waschmittel – Enormes Potenzial nutzen

Glaubwürdig zertifizierte Öko-Waschmittel gibt es nur im Biofachhandel. Das bietet die Chance, sich zu profilieren und zusätzliche Umsätze zu generieren. Doch dafür braucht es Platz und Bereitschaft.

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Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief vergessene Gewürze (© oxie99 (Quendel); emer (Bertram) - stock.adobe.com / Somai; Boachan; kariphoto - Shuttterstock / Diez, Otmar - StockFood)

Steckbrief: Vergessene Gewürze

Wie die wiederentdeckte Gemüsesorten erleben auch alte Gewürze gerade eine Renaissance. Es lohnt sich deshalb, sie ins Rampenlicht zu stellen.

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MARKT-
PLATZ

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Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP - Make-Up (© Getty Images/Cultura Exclusive)

Natürliche Grundlage

Von Gesichts-Make-up wünschen sich Kundinnen heute einen ebenmäßigen, natürlichen Teint. Dieser Trend liegt genau auf der Linie der Naturkosmetik, die entsprechende Produkte zu bieten hat. 

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Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Weiling Ladenkonzept (© Weiling)

Hübscher verkaufen

Elegant, modern und freundlich: Mit dem neuen Ladengestaltungskonzept hautnah  will Bio-Großhändler Weiling die Kosmetik-Abteilungen seiner Partner optisch aufwerten und ihnen helfen, den Absatz von Tuben und Tiegeln zu steigern.  

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Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

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Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten