Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Eine gemeinsame Kampagne ...

Heiß diskutiert, von vielen gefordert: Eine gemeinsame Kampagne, die die Biobranche voranbringt und gegenüber dem LEH profiliert. Stimmen Sie zu?.

Weiterlesen …

BioFach, Regionalmessen, Hausmessen der Großhändler – es gibt viele Angebote in der Branche. Bei unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Branche

Branche

von Redaktion

Markt und Branche - International (BioHandel, 08/2014)

International Rekordwachstum in den USA USA/ Mit einer Zuwachsrate von 11,5 Prozent - der höchsten seit fünf Jahren 'Ä' wuchs der Bio-Umsatz in den Vereinigten Staaten 2013 auf 35,1 Milliarden US-Dollar (25,7 Mrd. Euro). Für Bio-Lebensmittel wurden 32,3 Milliarden Dollar ausgegeben, Non-Food-Artikel wie Wasch- und Reinigungsmittel, Tierfutter, Textilien und Blumen verzeichneten einen Umsatz von 2,8 Milliarden US-Dollar.

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Entwicklung und Strategie - Steuer & Recht (BioHandel, 07/2014)

Steuer & Recht KV-Beitrag hilft sparen Mit Beiträgen zur Krankenversicherung (KV) - eigenen und denen der Kinder - können Selbstständige vor allem bei schwankenden Einkommen viele Steuern sparen.

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Entwicklung und Strategie - Ladenportrait (BioHandel, 07/2014)

Regional von Anbau bis Verkauf Vorwerk Podemus, ein Landwirtschaftsbetrieb vor den Toren Dresdens, genießt einen exzellenten Ruf als regionaler Bio-Frischfleisch- und Wurstanbieter sowie als Bio-Kartoffel-Vermarkter.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Spülmittel (© Liam Norris, gettyimages)

Basiswissen: Spülmittel - Umwelt­verträgliche Sauberkeit

Handspülmittel und Tabs für die Maschine sind eine wichtige Produktgruppe im Biofachhandel. Was sie gegenüber konventionellen Produkten auszeichnet und worin sie sich unterscheiden, lesen Sie hier. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Spülmittel (© PeopleImages – iStockphoto)

Besser anbieten: Spülmittel - Trend zum „nachhaltigen Sauber“

Glaubwürdig zertifizierte Öko-Spül­mittel gibt es nur im Biofachhandel. Damit lässt sich bei den Kunden punkten – wenn sie das Angebot auch wahrnehmen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Heimisches Superfood (© womue, nata777_7, Oleg, Leonid, Soyka, Alexstar – stock.adobe.com)

Steckbrief: Heimisches Superfood

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen lassen sich gut als Superfood vermarkten. Heimische Ware kommt über kurze Transportwege zum Kunden und manchmal sogar superfrisch. Viele von ihnen sind traditionelle Heilmittel.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Warenkunde Handcreme (© iprogressman - iStockphoto)

Handpflege: Nachhaltige Wirksamkeit

Von Sensitiv bis Anti-Aging, von leichtem Fluid bis reichhaltigem Balsam: Naturkosmetische Hand- und Nagelpflege lässt keine Wünsche offen. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Suche, Biete 01 | 2019

Wir - BIO Naturkostvertrieb für Sojaprodukte - suchen sympathischen Verkäufer/in, Teilzeit

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Impressum 01 | 2019

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Wo sind die jungen Wilden?

Das fragt unser Kolumnist Christoph Spahn. Denn der Branche fehlen die Gründer – ganz im Gegensatz zum konventionellen Handel.

Weiterlesen …


Grell-Hausmesse: Neuer Aussteller-Rekord

08.03.19
Regionale, nationale und internationale Lieferanten stellten auf der Hausmesse von Bio-Großhändler Grell Naturkost neue Produkte aus allen Sortimentsbereichen vor. Die Zahlen von Ausstellern und Besuchern bedeuten einen neuen Rekord für die Schleswig-Holsteiner.
 

VollCorner-Filiale im Münchner Westend nach Umbau wiedereröffnet

07.03.19

Nach einer sechsmonatigen Renovierung hat die VollCorner Biomarkt GmbH ihre Filiale in der Kazmairstraße wiedereröffnet. Das sind die größten Veränderungen.

 

Dennree in der Kritik von Verdi

06.03.19

Die Gewerkschaft Verdi wirft Dennree vor, die Gründung eines Betriebsrates zu behindern. Der Bio-Großhändler weist die Schuld von sich.

 

Biolebensmittelcamp: Anmeldeschluss am Freitag

06.03.19

Kommende Woche startet das Biolebensmittelcamp im Morgensternhaus in Fulda in die dritte Runde. Anmeldungen für Vertreter der Bio-Branche sind bis diesen Freitag möglich – es sind nur noch wenige Plätze frei.

 

Coop Schweiz: Umsatzplus mit Bio

05.03.19

Der Schweizer Lebensmittelhändler Coop meldete für 2018 ein Plus beim Umsatz mit Bio-Lebensmitteln. Auch das Schweizer Bundesamt für Landwirtschaft veröffentlichte positive Zahlen – für Bio-Käse.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr