Anzeige

Mobile Payment: Kontaktlos Kunden gewinnen

Dranhalten und fertig: Kontaktloses Bezahlen per Geldkarte und Smartphone erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es ist unkomplizert, sicher – und geht schnell. Nicht nur deswegen sollte sich der Biohandel mit dem Thema näher befassen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Planen Sie 2020 Weiterbildungsmaßnahmen?

Man lernt nie aus. Auch im Bio-Bereich gibt es immer wieder neue Produkte, Verfahren oder Verkaufsstrategien. In unserer aktuellen Umfrage wollen wir gerne von Ihnen wissen: Nehmen Sie dieses Jahr an Fortbildungen teil?

Weiterlesen …

Immer wieder beklagen Naturkostfachhändler, dass sie nicht mit bestimmten Bio-Waren beliefert werden. Wir wollten deshalb von Ihnen wissen: Waren Sie schon einmal von Lieferengpässen oder -ausfällen bei Bio-Produkten betroffen?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Brainstorming (Foto: stockpics - Fotolia.com)

Teamentwicklung: Brainstorming mit Bewegung

Typische Laden-Teamsitzung: Alle setzen sich um den Besprechungsleiter herum, der durch das Programm führt. Dann sitzt man zwei oder drei Stunden da, ein Teil ist geistig dabei, ein anderer wird müde, driftet ab. Deshalb: Lösen Sie so oft wie möglich diese Form auf und bringen Sie Bewegung in die Sitzung – auch beim Brainstorming.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Category Management (Foto: PHOTOMORPHIC PTE. LTD.)

Kundennähe durch Category Management

Ohne Blick auf den Kunden macht Category Management keinen Sinn. Deshalb widmen wir  uns im 2. Teil unserer Serie der Marktforschung und ihren Folgen für Sortiment und Marketing.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Wachstum, Treppen, aufwärts (Foto: Oliver Boehmer - bluedesign - Fotolia.com)

Wachstum – aber wohin?

Bio wächst – und das ist gut so. Doch für das einzelne Unternehmen ist dieses Wachstum nicht unbedingt ein Gewinn. Immer mehr Bio-Betriebe setzen sich deshalb selbst Grenzen des Wachstums. Mit Erfolg.

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Abakus

Bio aus tiefster Überzeugung

Laden mit Haltung: Die Einstellung von Abakus und seines Inhabers  erkennt man schon von draußen. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Laden mit Haltung: Die Einstellung von Abakus und seines Inhabers erkennt man schon von draußen. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Kundennähe ist das A und O für Lothar Zumfelde. Wer hier einkauft, wird geduzt. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Kundennähe ist das A und O für Lothar Zumfelde. Wer hier einkauft, wird geduzt. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Eine besondere Spezialität: „Bremer Stadtespresso“: fair, bio, lecker. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Eine besondere Spezialität: „Bremer Stadtespresso“: fair, bio, lecker. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Ein Teil des Teams von  Lothar Zumfelde (3. von links) in der Getränkeabteilung. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Ein Teil des Teams von Lothar Zumfelde (3. von links) in der Getränkeabteilung. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Rolf Mütze 0

Besser Anbieten: Snack-Riegel (© Helga Fieberling – bio verlag)

Besser Anbieten: Snack-Riegel - Die laufen von selbst, aber…

Nuss- und Fruchtschnitten sind Mitnahmeartikel und verkaufen sich wie von selbst. Aber da ist noch mehr drin. Verkaufsförderung lohnt sich!

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Warenkunde: Snack-Riegel (© iStockphoto - FotoDuets)

Basiswissen: Snack-Riegel - Die süßen Klassiker

Frucht-, Nuss- und Müsliriegel sind die Vorzeige-Süßigkeit der Biobranche. Ihre bodenständige Basis aus vollwertigen, naturbelassenen Zutaten toppen sie mit trendigen Pluspunkten wie vegan, glutenfrei, raw, proteinreich oder Superfood.

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Steckbrief Keimsprossen (© stock.adobe.com)

Steckbrief - Keimsprossen

Gerade im Frühjahr ist ihr frisches Grün oder zartes Gelb sehr beliebt: Sprossen sind reich an Nährstoffen und auch optisch ein perfektes Topping für Salate, Suppen & Co.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Vivaness2020/Naturkosmetik (© Hans-Martin Issler)

Vivaness2020/Naturkosmetik - Bekanntes und Überraschendes

An Hanf als Inhaltsstoff, festen Shampoos und neuen Zahnpflegeprodukten kam man auf der diesjährigen Vivaness nicht vorbei. Die Trend-Themen im Überblick.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Biete

Aktive und eingetragene Wort/ Bild-Marke

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Impressum 01|2020

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg, www.biohandel-online.de

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen 12/2019 - Nutriscore (© Janine Schmitz - photothek.net)

Aktuell 12|2019

Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner will das Lebensmittelkennzeichen Nutri-Score einführen. 

Weiterlesen …


Haarstyling: Zertifizierte Naturkosmetik überzeugt

30.03.20

Ökotest hat 50 Haarstyling-Produkte geprüft, davon zwölf, die als Naturkosmetik zertifiziert sind. Natürliches Styling erwies sich dabei bis auf einen Ausreißer als unproblematisch.

 

Otto Greither feiert 95. Geburtstag

30.03.20

Otto Greither – dieser Name steht für Gesundheit, Menschlichkeit und Weitblick. Gestern ist er 95 Jahre alt geworden. Der besondere Geburtstag veranlasste die Beschäftigten von Salus zu einer Würdigung des langjährigen Geschäftsführers.

 

Byodo ist „Blühender Betrieb“

30.03.20

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat die Byodo Naturkost GmbH für ihr besonderes Engagement im Arten- und Insektenschutz als „Blühenden Betrieb“ ausgezeichnet. Der Einsatz für Biodiversität und Umweltschutz des Mühldorfer Bio-Unternehmens wird damit wiederholt gewürdigt.

 

Corona: Sonett arbeitet rund um die Uhr

27.03.20

Eine nie gekannte Nachfrage hat den WPR-Produzenten Sonett ereilt. In bis zu drei Schichten werden vor allem Desinfektionsmittel und Handseifen produziert. Vorrangig wird der Bio-Fachhandel für den Eigenbedarf beliefert. Ab nächste Woche soll die Lieferfähigkeit wieder besser werden.

 

Unverpackt-Läden: Keine Lieferengpässe in Sicht

27.03.20

Weil die gleichen strengen hygienischen Auflagen gelten wie für den klassischen Lebensmitteleinzelhandel, kann nach Angaben des Unverpackt-Verbrandes ohne Bedenken weiter unverpackt eingekauft werden. Lieferengpässe seien nicht in Sicht.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998