Anzeige

Mobile Payment: Kontaktlos Kunden gewinnen

Dranhalten und fertig: Kontaktloses Bezahlen per Geldkarte und Smartphone erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es ist unkomplizert, sicher – und geht schnell. Nicht nur deswegen sollte sich der Biohandel mit dem Thema näher befassen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Das Coronavirus hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in großen Teilen lahmgelegt. Während zahlreiche Betriebe geschlossen bleiben müssen, kann in vielen Bereichen der Naturkostbranche weitegearbeitet werden. Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Weiterlesen …

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob und welche Art von Weiterbildungsmaßnahmen Sie für sich und/oder Ihre Mitarbeiter in diesem Jahr vorgesehen haben.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Brainstorming (Foto: stockpics - Fotolia.com)

Teamentwicklung: Brainstorming mit Bewegung

Typische Laden-Teamsitzung: Alle setzen sich um den Besprechungsleiter herum, der durch das Programm führt. Dann sitzt man zwei oder drei Stunden da, ein Teil ist geistig dabei, ein anderer wird müde, driftet ab. Deshalb: Lösen Sie so oft wie möglich diese Form auf und bringen Sie Bewegung in die Sitzung – auch beim Brainstorming.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Category Management (Foto: PHOTOMORPHIC PTE. LTD.)

Kundennähe durch Category Management

Ohne Blick auf den Kunden macht Category Management keinen Sinn. Deshalb widmen wir  uns im 2. Teil unserer Serie der Marktforschung und ihren Folgen für Sortiment und Marketing.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Wachstum, Treppen, aufwärts (Foto: Oliver Boehmer - bluedesign - Fotolia.com)

Wachstum – aber wohin?

Bio wächst – und das ist gut so. Doch für das einzelne Unternehmen ist dieses Wachstum nicht unbedingt ein Gewinn. Immer mehr Bio-Betriebe setzen sich deshalb selbst Grenzen des Wachstums. Mit Erfolg.

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Abakus

Bio aus tiefster Überzeugung

Laden mit Haltung: Die Einstellung von Abakus und seines Inhabers  erkennt man schon von draußen. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Laden mit Haltung: Die Einstellung von Abakus und seines Inhabers erkennt man schon von draußen. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Kundennähe ist das A und O für Lothar Zumfelde. Wer hier einkauft, wird geduzt. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Kundennähe ist das A und O für Lothar Zumfelde. Wer hier einkauft, wird geduzt. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Eine besondere Spezialität: „Bremer Stadtespresso“: fair, bio, lecker. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Eine besondere Spezialität: „Bremer Stadtespresso“: fair, bio, lecker. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Ein Teil des Teams von  Lothar Zumfelde (3. von links) in der Getränkeabteilung. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Ein Teil des Teams von Lothar Zumfelde (3. von links) in der Getränkeabteilung. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Rolf Mütze 0

Besser Anbieten: Snack-Riegel (© Helga Fieberling – bio verlag)

Besser Anbieten: Snack-Riegel - Die laufen von selbst, aber…

Nuss- und Fruchtschnitten sind Mitnahmeartikel und verkaufen sich wie von selbst. Aber da ist noch mehr drin. Verkaufsförderung lohnt sich!

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Warenkunde: Snack-Riegel (© iStockphoto - FotoDuets)

Basiswissen: Snack-Riegel - Die süßen Klassiker

Frucht-, Nuss- und Müsliriegel sind die Vorzeige-Süßigkeit der Biobranche. Ihre bodenständige Basis aus vollwertigen, naturbelassenen Zutaten toppen sie mit trendigen Pluspunkten wie vegan, glutenfrei, raw, proteinreich oder Superfood.

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Steckbrief Keimsprossen (© stock.adobe.com)

Steckbrief - Keimsprossen

Gerade im Frühjahr ist ihr frisches Grün oder zartes Gelb sehr beliebt: Sprossen sind reich an Nährstoffen und auch optisch ein perfektes Topping für Salate, Suppen & Co.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Vivaness2020/Naturkosmetik (© Hans-Martin Issler)

Vivaness2020/Naturkosmetik - Bekanntes und Überraschendes

An Hanf als Inhaltsstoff, festen Shampoos und neuen Zahnpflegeprodukten kam man auf der diesjährigen Vivaness nicht vorbei. Die Trend-Themen im Überblick.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Rolf Mütze

Konventioneller und Bio-Fachhandel diskutieren gemeinsam. (© Frank Straeter)

Aktuell 04|2020

Welchen Beitrag leisten Fachhandel, Vollsortimen­ter, Drogeriemärkte und Discounter für „Bio für alle“? Diese Frage diskutieren beim nächsten Marktgespräch des Instituts für den Fachhandel am 11. Mai 2020 in Fulda Vertreter

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

Manuel Pick (© bio verlag gmbh)

Kolumne: Bio Wirkt! Oder: organic delivers!

Manuel Pick über seine Eindrücke auf der BioFach und was sich seiner Meinung nach in der Branche ändern muss.

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 04|2020

ZDFzoom: Regional einkaufen – gute Idee oder Mogelpackung?

Weiterlesen …


BNN: Änderung in der Führungsspitze

07.04.20

Die langjährige Geschäftsführerin Elke Röder verlässt den Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN). Die bisher für Kommunikation und Markt zuständige Geschäftsführerin Kathrin Jäckel übernimmt die alleinige Führung der Verbandsgeschäfte mit sofortiger Wirkung.

 

Corona-Virus in Burkina Faso

07.04.20

Das Schweizer Fairhandelsunternehmen Gebana verarbeitet in Burkina Faso Mangos und Cashewnüsse heimischer Bio-Bauern. In einem Blog-Beitrag berichtet das Unternehmen, wie sich Corona dort auswirkt.

 

Bernds Wochentipp: Kreativ trotz Corona

06.04.20

Corona ist schlimm. Das ist allen bewusst. Doch weil dauerhafte Angespanntheit auch nicht die Lösung sein kann, werden Läden kreativ.

 

Alnatura erhöht Löhne wie geplant

03.04.20

Aktuell greifen verschiedene Einzelhändler den Vorschlag des Handelsverbandes HDE auf, die vereinbarten Tariflöhne vor dem Hintergrund der Corona-Krise zu verschieben. Für Alnatura ist das keine Option.

 

Erntehelfer: Vermittlungsportale arbeiten zusammen

03.04.20

Über 50.000 Inserate sind innerhalb von zwölf Tagen auf www.daslandhilft.de eingegangen. Um die Vermittlung von Erntehelfern stärker zu bündeln, sollen auch die bei cleverackern.de angemeldeten Bewerbungen in das Portal der Maschinenringe integriert werden.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998