Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Eine gemeinsame Kampagne ...

Heiß diskutiert, von vielen gefordert: Eine gemeinsame Kampagne, die die Biobranche voranbringt und gegenüber dem LEH profiliert. Stimmen Sie zu?.

Weiterlesen …

BioFach, Regionalmessen, Hausmessen der Großhändler – es gibt viele Angebote in der Branche. Bei unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Bester Bio-Laden 2019: Gala für die Läden (© Peter Roggenthin - bio verlag)

Beste Bio-Läden: Gala für Läden

Zur Verleihung der Urkunden für die Besten Bio-Läden kamen Gewinner und Sponsoren der Schrot&Korn-Leserwahl zum
16. Mal in Nürnberg zusammen. Die After-Show-Party nutzten viele für den Austausch bei einem leckeren Cocktail.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bester Bio-Laden 2019: Kornecke (© Christian Grewe/bio verlag)

Schrot&Korn-Leserwahl: Existenzgründung als Wink von oben

Jahrelang arbeitete Judith Schiesser als Buchhändlerin. Plötzlich ergab sich die Chance, „ihren“ Bioladen zu übernehmen. Sie griff zu und startete durch.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzzahlen

Umsatzzahlen: Wo steht der Fachhandel wirklich?

Auf der BioFach präsentierten die Experten völlig konträre Umsatzzahlen für den Biofachhandel. Von sechs Prozent Plus bis zu einem deutlichen Minus reichte die Palette. 

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Darjeeling (© Milkos – iStockphoto)

Besser anbieten: Darjeeling – Wertvoller Umsatzbringer

Schenken Sie Ihren Kunden ein paar Momente Ruhe und Gelassenheit und laden sie auf eine Tasse Darjeeling ein. Das passt in jede Jahreszeit und kann zusammen mit Infos zu fairem Bio-Anbau „nachhaltig“ begeistern.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Schaumwein (© H. Fieblering – bio verlag)

Steckbrief: Schaumwein

In keinem anderen Land wird so viel Sekt, Frizzante, Champagner & Co. getrunken wie in Deutschland. Besonders beliebt ist Prosecco. Basisinformationen zum gefragten Prickeln.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Gewürzmischungen (© seb_ra - iStockphoto)

Basiswissen: Gewürzmischungen - Verfeinern leicht gemacht

Mit aromatisch aufeinander abgestimmten Gewürz­mischungen bekommen einfache Speisen den besonderen Pfiff und internationale Spezialitäten ein authentisches Flair – schnell und sicher.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Weiling Ladenkonzept (© Weiling)

Hübscher verkaufen

Elegant, modern und freundlich: Mit dem neuen Ladengestaltungskonzept hautnah  will Bio-Großhändler Weiling die Kosmetik-Abteilungen seiner Partner optisch aufwerten und ihnen helfen, den Absatz von Tuben und Tiegeln zu steigern.  

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Glyphosat (© cinoby – iStockphoto)

Aktuell 04|2019

Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft zeigte in einer Studie, dass Glyphosat auch weitab besprühter Äcker zu finden ist.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Kooperieren um die Welt zu retten

Wie laut Kolumnist Christoph Spahn der Weg zu einem enkeltauglichen Lebensstil aussehen könnte.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 04 | 2019

9-mal saubere Umwelt

Weiterlesen …


Bernds Wochentipp: Bücher im Bioladen

25.03.19

Gibt es bei Ihnen in der Nähe ein Büchertauschregal? Wenn nicht, könnte es vielleicht ein Idee für Ihren Bioladen sein.

 

Siegel oder Preis? Was den Kauf entscheidet

25.03.19

Agrarökonomen der Uni Göttingfen haben Kaufabsichten und -entscheidungen untersucht. Lesen Sie, was der Studie zufolge mehr wiegt: ethisches Siegel oder Preis?

 

Dortmund hat jetzt zwei Denn`s Biomärkte

23.03.19

Der neue Dortmunder Denn`s Biomarkt befindet sich im beliebten Kaiserstraßenviertel. Beim Sortiment setzt das Unternehmen hier besonders stark auf Regionales.

 

Hohes C jetzt auch in Bio

22.03.19

Der Safthersteller Eckes Granini produziert Hohes C jetzt auch in Bio-Qualität. Eine groß angelegte Kampagne für zunächst drei Sorten startet im Frühjahr.

 

Denn`s: Markt in Lahr geplant

22.03.19

Denn`s kommt nach Lahr in Baden-Württemberg. Dort übernimmt der Bio-Filialist ein ehemaliges dm-Gebäude. Der Umbau soll im Sommer fertig sein.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr