Anzeige

Finden und fördern

Superfachkraft dringend gesucht? Dann macht euch schnell mal hübsch! Im Gerangel ums Fachpersonal siegt, wer
nachhaltig attraktiv ist. Biohändler brauchen nicht jammern – sie haben Superchancen, wie Beispiele aus der Praxis zeigen. Höchste Zeit sie zu nutzen.

Seit dem 1. Januar müssen Einzelhändler für jeden Bezahlvorgang einen Kassenzettel ausdrucken. Wir hatten Sie deshalb in unserem vergangenen Umfrage-Newsletter gefragt: Halten Sie digitale Bons, die dem Kunden direkt aufs Smartphone geschickt werden, für eine gute Alternative? Die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer sagt ja.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

BBL-Logo 2020

Schrot&Korn-Leserwahl: Keiner wie der andere

Die diesjährigen Gesamt-Gold-Gewinner der Schrot&Korn-Leserwahl bilden die Laden-Szene der Branche wunderbar ab: Bunt und vielfältig haben sie jeder für sich ein eigenes, stimmiges Konzept, das bei den Kunden ankommt.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

10. Marktgespräch (© Frank Straeter – bio verlag)

10. Marktgespräch: Bio für Alle

Das Institut für den Fachhandel bietet zu seinem 5. Geburtstag ein besonderes, zukunftsweisendes Marktgespräch: Akteure, Entscheider und Vordenker aus Fachhandel und konventionellem Handel berichten, wie sie „Bio für Alle“ unterstützen wollen. 

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Michael Kruse

Bio-Ladner Michael Kruse: „Wir dürfen den Trend nicht an uns vorbeigehen lassen“

Warum Bioladner Michael Kruse für seine Unverpackt-Station auf Crowdfunding statt Banken setzte – und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat. 

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

Berghofer Biostadl

in Halblech/Berghof

Besondere Lage, besondere Auszeichnung für Petra Neuber und Helmut Fiebig: Ihr Berghofer Biostadl in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist bestes Biofachgeschäft 2019. (© Cristina Naan/bio verlag)
Non-Food-Artikel ergänzen das Vollsortiment. Dazu gehören Geschenkartikel genauso wie Wollstrümpfe oder Kinderpflaster. (© Cristina Naan/bio verlag)
Die Bauernscheune mit niedriger Holzdecke sorgt für eine urige Atmosphäre. Ofen und Sitzecke laden zum Verweilen ein. (© Cristina Naan/bio verlag)
Das Biostadl-Team freut sich über die Auszeichnung. Besonders beliebt bei den Kunden: Die Kuchen und Torten von Helmut Fiebig. (© Cristina Naan/bio verlag)
Mehr als Biolebensmittel gibt‘s hier definitiv, außerdem Pflanzen­heil­mittel, Natur­kosmetik oder Hildegard-von-Bingen-Produkte. (© Cristina Naan/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde: WC-Reiniger (© gettyimages - Robert Kneschke)

Basiswissen: WC-Reiniger Hochwirksam aber nicht aggressiv

Blitzblank und keimfrei wollen viele Deutsche ihr Klo. Dafür greifen sie oft zu Mitteln, die zwar die Schüssel säubern, aber das Wasser belasten. Dabei geht es auch anders, wie Öko-WC-Reiniger jeden Tag aufs Neue beweisen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten_ WC-Reiniger (© Helga Fieberling - bio verlag)

Besser Anbieten: WC-Reiniger - Unser Öko ist echt

WC-Reiniger sind ein wichtiger Teil des Reinigungssortiments. Doch gefragt ist weniger der Solo-Auftritt. Auf das gesamte Putz-Team kommt es an.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Karotten (© Bingenheimer Saatgut AG)

Steckbrief - Karotten

Jede fünfte gekaufte Möhre in Deutschland hat Bio-Qualität – das Bio-Gemüse ist beliebt. Karotten sind vielseitig verwendbar und schmecken wegen ihrer Süße vor allem auch Kindern.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Kosmetik Inhaltsstoffe - fermentiert (© Martin Barraud - iStockphoto)

Fermentation: Ein neuer Beauty-Trend?

Kosmetik mit fermentierten Inhaltsstoffen wird als neuer Trend gefeiert, der aus Korea nach Deutschland gekommen sein soll. Das stimmt. Aber nur zum Teil.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 01|2020

Quarks: Schlechte Gewohnheiten – wie wir sie endlich loswerden

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Biete

Aktive und eingetragene Wort/ Bild-Marke

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Impressum 01|2020

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg, www.biohandel-online.de

Weiterlesen …


Berlinale: Veganz sorgt für fleischlosen Empfang

26.02.20

Während in den Filmen noch viel „Fleisch“ zu sehen ist, ging es beim sogenannten Medienboard-Empfang im Berliner Hotel Ritz Carlton fleischlos zu: Veganz sorgte für das vegan-vegetarische Menü.

 

Kommission für Abgabe auf tierische Lebensmittel

25.02.20

Ein von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner eingesetztes Expertengremium hat Empfehlungen für einen Umbau der Tierhaltung vorgelegt. Der Knaller darin: Eine Abgabe auf tierische Lebensmittel, um den Umbau finanzieren zu können. Die Ministerin hält sich bedeckt.

 

Bio im TV: Oregano mit Pyrrolizidin belastet

24.02.20

Das WDR-Magazin Markt hat die Belastung von getrocknetem Oregano mit giftigen Pyrrolizidinalkaloiden thematisiert. Betroffen war auch ein Bio-Produkt.

 

Bernds Wochentipp: Wasserspray

24.02.20

Ist das wirklich wahr? Es gibt jetzt Wasserspray zu kaufen? Ja – und zwar in Läden, die sich mit ihrem Naturkostsortiment, davon vieles von Bio-Anbauverbänden, als ach so umweltbewusst präsentieren.

 

Logocos lässt im Fachhandel Federn

23.02.20

Der Verkauf an L’Oreal ist der Logocos Naturkosmetik AG nicht gut bekommen: Nach Zahlen von bioVista entwickelten sich die Marken Logona und Sante im Bio-Fachhandel deutlich gegen den Trend.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998