Anzeige

Finden und fördern

Superfachkraft dringend gesucht? Dann macht euch schnell mal hübsch! Im Gerangel ums Fachpersonal siegt, wer
nachhaltig attraktiv ist. Biohändler brauchen nicht jammern – sie haben Superchancen, wie Beispiele aus der Praxis zeigen. Höchste Zeit sie zu nutzen.

Seit dem 1. Januar müssen Einzelhändler für jeden Bezahlvorgang einen Kassenzettel ausdrucken. Wir hatten Sie deshalb in unserem vergangenen Umfrage-Newsletter gefragt: Halten Sie digitale Bons, die dem Kunden direkt aufs Smartphone geschickt werden, für eine gute Alternative? Die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer sagt ja.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

BBL-Logo 2020

Schrot&Korn-Leserwahl: Keiner wie der andere

Die diesjährigen Gesamt-Gold-Gewinner der Schrot&Korn-Leserwahl bilden die Laden-Szene der Branche wunderbar ab: Bunt und vielfältig haben sie jeder für sich ein eigenes, stimmiges Konzept, das bei den Kunden ankommt.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

10. Marktgespräch (© Frank Straeter – bio verlag)

10. Marktgespräch: Bio für Alle

Das Institut für den Fachhandel bietet zu seinem 5. Geburtstag ein besonderes, zukunftsweisendes Marktgespräch: Akteure, Entscheider und Vordenker aus Fachhandel und konventionellem Handel berichten, wie sie „Bio für Alle“ unterstützen wollen. 

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Michael Kruse

Bio-Ladner Michael Kruse: „Wir dürfen den Trend nicht an uns vorbeigehen lassen“

Warum Bioladner Michael Kruse für seine Unverpackt-Station auf Crowdfunding statt Banken setzte – und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat. 

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

Berghofer Biostadl

in Halblech/Berghof

Besondere Lage, besondere Auszeichnung für Petra Neuber und Helmut Fiebig: Ihr Berghofer Biostadl in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist bestes Biofachgeschäft 2019. (© Cristina Naan/bio verlag)
Non-Food-Artikel ergänzen das Vollsortiment. Dazu gehören Geschenkartikel genauso wie Wollstrümpfe oder Kinderpflaster. (© Cristina Naan/bio verlag)
Die Bauernscheune mit niedriger Holzdecke sorgt für eine urige Atmosphäre. Ofen und Sitzecke laden zum Verweilen ein. (© Cristina Naan/bio verlag)
Das Biostadl-Team freut sich über die Auszeichnung. Besonders beliebt bei den Kunden: Die Kuchen und Torten von Helmut Fiebig. (© Cristina Naan/bio verlag)
Mehr als Biolebensmittel gibt‘s hier definitiv, außerdem Pflanzen­heil­mittel, Natur­kosmetik oder Hildegard-von-Bingen-Produkte. (© Cristina Naan/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde: WC-Reiniger (© gettyimages - Robert Kneschke)

Basiswissen: WC-Reiniger Hochwirksam aber nicht aggressiv

Blitzblank und keimfrei wollen viele Deutsche ihr Klo. Dafür greifen sie oft zu Mitteln, die zwar die Schüssel säubern, aber das Wasser belasten. Dabei geht es auch anders, wie Öko-WC-Reiniger jeden Tag aufs Neue beweisen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten_ WC-Reiniger (© Helga Fieberling - bio verlag)

Besser Anbieten: WC-Reiniger - Unser Öko ist echt

WC-Reiniger sind ein wichtiger Teil des Reinigungssortiments. Doch gefragt ist weniger der Solo-Auftritt. Auf das gesamte Putz-Team kommt es an.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Karotten (© Bingenheimer Saatgut AG)

Steckbrief - Karotten

Jede fünfte gekaufte Möhre in Deutschland hat Bio-Qualität – das Bio-Gemüse ist beliebt. Karotten sind vielseitig verwendbar und schmecken wegen ihrer Süße vor allem auch Kindern.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Redaktion

Neuer Standard für Non-Food: Nachhaltigkeit messbar machen (BioHandel, 3/2012)

Neuer Standard für Non-Food Nachhaltigkeit messbar machen Sechs Naturkosmetik-Hersteller haben zusammen mit dem Zertifizierer EcoControl einen Nachhaltigkeits-Standard für Öko-Non-Food-Unternehmen entwickelt. Er soll die Leistungen der Unternehmen nachvollziehbar und transparent machen. // Leo Frühschütz Logocos, Börlind, Farfalla, OceanBasis (Marke Oceanwell), Aries Umweltprodukte und Botanica sind die sechs Pilotunternehmen, die den neuen Certified Sustainable Economics (CSE) Standard bereits in der Praxis erproben

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Pflanzenhaarfarben: Zu Unrecht in der Kritik (BioHandel, 3/2012)

Pflanzenhaarfarben Zu Unrecht in der Kritik Die Hotline der Firma Logocos lief in den letzten Monaten heiß. Schuld daran war ein Fernsehbeitrag des Westdeutschen Rundfunks über Kosmetik. Darin hieß es, dass das in Pflanzenhaarfarben verwendete Henna in Indien durch Kinderarbeit gewonnen würde und es kein natürliches schwarzes Henna gebe. Logocos erklärte dazu: "Seit mehr als zwei Jahrzehnten beziehen wir unser Henna von der Sekem-Farm

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Kurzmeldungen (BioHandel, 3/2012)

Kurzmeldungen Neue Namen bei Weleda und Logocos Patrick Sirdey, Vorstandschef der Weleda AG, hat seinen Posten ein halbes Jahr vor Vertragsende aufgegeben. Im Mai soll sein Nachfolger bestimmt werden. Bis dahin wird Peter Braun, Leiter des Arzneimittel-Geschäfts, die Vorstandsgeschäfte führen. Logocos hat Ulrich Grieshaber neben Firmengründer Hans Hansel in die Geschäftsführung der Logocos Holding GmbH berufen. Dort zeichnet er für die strategische Weiterentwicklung des

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Grüne Woche Imkerprotest (© Offenblende - Wir haben es satt)

Aktuell 03|2020

Vier Tonnen Bio-Honig im Wert von 60.000 Euro muss eine brandenburgische Bioland-Imkerei entsorgen. Der Honig war mit Glyphosat belastet, weil konventionelle Landwirte das Herbizid in der Nähe der Bienenstöcke auf blühende Pflanzen ausgebracht hatten.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Elke Röder (© BNN - Florian Arp)

Kolumne: Bio und Klimaschutz gehören zusammen

Bio-Lebensmittel reichen nicht. Die gesamte Branche muss klimaneutral wirtschaften, so der Appell von Elke Röder.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 03|2020

Markt: Insekten-Food – lecker oder eklig? Seit 2018 sind in Deutschland Insekten als Lebensmittel zugelassen. 

Weiterlesen …


Karl-Ludwig Schweisfurth verstorben

18.02.20

Vergangene Woche ist Karl-Ludwig Schweisfurth im Alter von 89 Jahren gestorben. Seine Familie würdigt ihn in einem Nachruf. Auch der Anbauverband Biokreis, dessen Ehrenmitglied er war, trauert um den engagierten Ökolandwirt und handwerklichen Lebensmittelverarbeiter, der seiner Zeit weit voraus war.

 

Weiling und investiert in Standort Lonsee

17.02.20

Der Bio-Großhändler Weiling schafft 2020 am Standort Lonsee Platz für ein modernes Mitarbeiterbistro sowie neue Akademieräume.

 

Bernds Wochentipp: Echt wie bei Dove

17.02.20

Neulich las ich, dass die konventionelle Körperpflegemarke Dove die Bilder von Models, die in Werbeanzeigen verwendet werden, anpassen möchte. Schön, denken Sie sich nun, doch was soll das mit meinem Biomarkt zu tun haben?

 

Dennree-Gruppe legt 2019 weiter zu

12.02.20

Mit einem konsolidierten Netto-Umsatz von 1.120 Millionen Euro schließt die Dennree-Gruppe das abgelaufene Jahr ab. Das entspricht einem Wachstum von 9,5 Prozent im Vergleich zu 2018. Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht.

 

Umsatz mit Bio um 10 Prozent gestiegen

12.02.20

Der Markt und die Nachfrage nach Bio-Produkten hat sich 2019 positiv entwickelt. Doch nach oben ist noch Luft, wie der BÖLW auf der Jahrespressekonferenz der Branche in Nürnberg mitteilte. Besonders die Politik nimmt der Verband in die Pflicht.


 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998