Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Eine gemeinsame Kampagne ...

Heiß diskutiert, von vielen gefordert: Eine gemeinsame Kampagne, die die Biobranche voranbringt und gegenüber dem LEH profiliert. Stimmen Sie zu?.

Weiterlesen …

BioFach, Regionalmessen, Hausmessen der Großhändler – es gibt viele Angebote in der Branche. Bei unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Öko-Marketing-Tage (© BESH)

Öko-Marketingtage: Wie kann die Zukunft der Branche aussehen?

Bio ist inzwischen Mainstream. Bei den Öko-Marketingtagen in Kirchberg überlegten Akteure und Entscheider, wie sie damit umgehen wollen. Und wie es der Branche gelingen kann, zu wachsen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Interview Volker Krause (© PR-Material)

Interview: „Wir müssen aufhören, uns einzumauern“

Protektionismus und Ausgrenzung schaden der Branche, sagt Volker Krause. Er ermuntert den Fachhandel, wieder erste Adresse für Bio-Käufer zu werden und setzt dabei auf Kooperationen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

BioFach / Vivaness – Vorbericht (© NuernbergMesse / Thomas Geiger)

Biofach/Vivaness 2019: „Gesund für die ganze Welt“

Zum 30. Mal öffnet die BioFach in diesem Jahr ihre Tore. Im Fokus stehen die positiven Wirkungen von Bio auf Böden, Wasser, Pflanzen und Menschen.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Salatsoßen (© iStockphoto - yulkapopkova)

Basiswissen: Salatdressing - Gerührt und manchmal auch geschüttelt

Jetzt kommen die ersten frischen Salate! Zeit also, mal wieder Dressings aus der Flasche oder Fix-Mischungen gezielt zu empfehlen. Vor allem Kunden, die wenig Zeit zum Kochen haben, lassen sich ansprechen. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Salatsoßen: besser anbieten (© iStockphoto - Bartosz Luczak)

Besser anbieten: Salatdressing - Zur Verkostung einladen

Der Umsatz mit den Flinken aus Flasche oder Tütchen ist oft noch nicht so, wie er sein könnte. Da heißt es, den Frühling nutzen: Durch Zweit-Platzierung, einen extra Aufbau und Kostproben.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Bier (© fotolia.com - Dmitry Naumov, TeamDaf , R. P. Jennings , Zerbor, janvier / iStockphoto - MaikWalzerDesign)

Steckbrief: Bier

Kunden legen immer mehr Wert auf Abwechslung, auch bei Bier. Im Trend liegen alkoholfreie Sorten, Spezialitäten und Mischgetränke.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Warenkunde Handcreme (© iprogressman - iStockphoto)

Handpflege: Nachhaltige Wirksamkeit

Von Sensitiv bis Anti-Aging, von leichtem Fluid bis reichhaltigem Balsam: Naturkosmetische Hand- und Nagelpflege lässt keine Wünsche offen. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Terminkalender 2019 (© Fotolia.com)

Messekalender 2019

Die wichtigsten Termine im Überblick

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 01 | 2019

Planet Wissen Maden, Algen, Erythrit – unser Essen der Zukunft?

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen Verbandsbio im LEH (© Sven Peter - iStockphoto)

Meldungen 01 | 2019

Edeka Südwest hat Bauckhof-Produkte neu ins Sortiment genommen und offensiv beworben. Bisher hatte der Getreidespezialist nur einzelne selbstständige Edekaner mit seinen Demeter-Produkten beliefert.

Weiterlesen …


Bald nur noch unvrepackte Gurken bei Aldi

26.03.19

Noch sind die Salatgurken von Aldi in Folien gehüllt. Doch nicht mehr lange, dann genießen sie unverpackte Freiheit.

 

Grünhof: Laktosefrei und ohne Nitrit-Pökelsalz

25.03.19

Grünhof hat angekündigt seine Feinkostsalate auf laktosefrei umzustellen. Außerdem verzichtet die Marke auf Nitrit-Pökelsalz – nicht nur bei seinem Fleischsalat.

 

Bernds Wochentipp: Bücher im Bioladen

25.03.19

Gibt es bei Ihnen in der Nähe ein Büchertauschregal? Wenn nicht, könnte es vielleicht ein Idee für Ihren Bioladen sein.

 

Siegel oder Preis? Was den Kauf entscheidet

25.03.19

Agrarökonomen der Uni Göttingen haben Kaufabsichten und -entscheidungen untersucht. Lesen Sie, was der Studie zufolge mehr wiegt: ethisches Siegel oder Preis?

 

Dortmund hat jetzt zwei Denn`s Biomärkte

23.03.19

Der neue Dortmunder Denn`s Biomarkt befindet sich im beliebten Kaiserstraßenviertel. Beim Sortiment setzt das Unternehmen hier besonders stark auf Regionales.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr