Anzeige

Finden und fördern

Superfachkraft dringend gesucht? Dann macht euch schnell mal hübsch! Im Gerangel ums Fachpersonal siegt, wer
nachhaltig attraktiv ist. Biohändler brauchen nicht jammern – sie haben Superchancen, wie Beispiele aus der Praxis zeigen. Höchste Zeit sie zu nutzen.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Planen Sie 2020 Weiterbildungsmaßnahmen?

Man lernt nie aus. Auch im Bio-Bereich gibt es immer wieder neue Produkte, Verfahren oder Verkaufsstrategien. In unserer aktuellen Umfrage wollen wir gerne von Ihnen wissen: Nehmen Sie dieses Jahr an Fortbildungen teil?

Weiterlesen …

Immer wieder beklagen Naturkostfachhändler, dass sie nicht mit bestimmten Bio-Waren beliefert werden. Wir wollten deshalb von Ihnen wissen: Waren Sie schon einmal von Lieferengpässen oder -ausfällen bei Bio-Produkten betroffen?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer 03|2020

Umsatzbarometer: Branche weiter im Aufwind

Die starke Umsatzentwicklung im Naturkostfachhandel seit dem Frühsommer 2019 hat bis zum Jahresende angehalten. Unter dem Strich steht ein Plus von 6,7 Prozent.Vor allem die Hofläden konnten deutlich zulegen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bonzahlen (© Koehler Paper Group)

Bonzahlen: Siegeszug der Supermärkte

Durchschnittlich 380 Kunden kauften im vergangenen Jahr pro Tag im Fachhandel ein, das waren 17 mehr, als im Jahr davor. Die Bio-Supermärkte legten mit einem Plus von 32 Kunden am stärksten zu.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Aus dem LEH - Bon als E-Mail (© iStockphoto – YakobchukOlena)

Aus dem LEH 03|2020

Seit Dezember gibt es den neuen Rewe eBon. Kunden können sich den Kassenbon als Datei an ihre E-Mail-Adresse senden lassen. 

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

Berghofer Biostadl

in Halblech/Berghof

Besondere Lage, besondere Auszeichnung für Petra Neuber und Helmut Fiebig: Ihr Berghofer Biostadl in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist bestes Biofachgeschäft 2019. (© Cristina Naan/bio verlag)
Non-Food-Artikel ergänzen das Vollsortiment. Dazu gehören Geschenkartikel genauso wie Wollstrümpfe oder Kinderpflaster. (© Cristina Naan/bio verlag)
Die Bauernscheune mit niedriger Holzdecke sorgt für eine urige Atmosphäre. Ofen und Sitzecke laden zum Verweilen ein. (© Cristina Naan/bio verlag)
Das Biostadl-Team freut sich über die Auszeichnung. Besonders beliebt bei den Kunden: Die Kuchen und Torten von Helmut Fiebig. (© Cristina Naan/bio verlag)
Mehr als Biolebensmittel gibt‘s hier definitiv, außerdem Pflanzen­heil­mittel, Natur­kosmetik oder Hildegard-von-Bingen-Produkte. (© Cristina Naan/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde: WC-Reiniger (© gettyimages - Robert Kneschke)

Basiswissen: WC-Reiniger Hochwirksam aber nicht aggressiv

Blitzblank und keimfrei wollen viele Deutsche ihr Klo. Dafür greifen sie oft zu Mitteln, die zwar die Schüssel säubern, aber das Wasser belasten. Dabei geht es auch anders, wie Öko-WC-Reiniger jeden Tag aufs Neue beweisen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten_ WC-Reiniger (© Helga Fieberling - bio verlag)

Besser Anbieten: WC-Reiniger - Unser Öko ist echt

WC-Reiniger sind ein wichtiger Teil des Reinigungssortiments. Doch gefragt ist weniger der Solo-Auftritt. Auf das gesamte Putz-Team kommt es an.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Karotten (© Bingenheimer Saatgut AG)

Steckbrief - Karotten

Jede fünfte gekaufte Möhre in Deutschland hat Bio-Qualität – das Bio-Gemüse ist beliebt. Karotten sind vielseitig verwendbar und schmecken wegen ihrer Süße vor allem auch Kindern.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Kosmetik Inhaltsstoffe - fermentiert (© Martin Barraud - iStockphoto)

Fermentation: Ein neuer Beauty-Trend?

Kosmetik mit fermentierten Inhaltsstoffen wird als neuer Trend gefeiert, der aus Korea nach Deutschland gekommen sein soll. Das stimmt. Aber nur zum Teil.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

BUND-Studie: Bio-Umsatzanteile im LEH teilweise im Promille-Bereich

Meldungen Sepember 2001 BUND-Studie: Bio-Umsatzanteile im LEH teilweise im Promille-Bereich In deutschen Supermärkten sind durchschnittlich weniger als drei Prozent des Sortiments Bio-Produkte. Bei vielen Nahrungsmitteln gibt es überhaupt keine Öko-Alternative. Zudem sind die wenigen Bio-Waren schwer zu erkennen, werden schlecht beworben und nicht flächendeckend angeboten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Marktplatz - Neuheiten (5/97)

In eigener Sache: Der special-Marktplatz ist ein Service für den Handel. Vorgestellt werden Neuheiten und/oder Produkte, die einen intensiven Relaunch erfahren haben. Als Grundlage für die Veröffentlichung dient ein vorbereitetes Formblatt.

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Schaufenstergestaltung und Aktionsplanung 1997 1/97

Praxis Januar 1997 Schaufenstergestaltung, Aktionsplanung Schaufenstergestaltung und Aktionsplanung 1997 Achim Wagner Der zweite Teil der Praxishilfe gibt einen Überblick über die Aktionen von Herstellern und Markenartiklern, die diese unabhängig von den Großhandels-Marketingaktionen zusätzlich oder im Direktkontakt zum Einzelhandel anbieten und nennt Bezugsadressen für Dekobedarf. Wer kennt als Einzelhändler nicht auch das Problem. Schnell, "so nebenbei", "weil es mal wieder sein müßte", wird das Schaufenster

Weiterlesen …


Fastenbier von Lammsbräu

27.02.20

Die Neumarkter Lammsbräu hat wieder ein Fastenbier herausgebracht und schafft damit einen Kaufanreiz, der an das Gewissen appelliert.

 

Bio im Test: Klasse Balsamico

26.02.20

Bio-Balsamicos aus dem Fachhandel waren bei der Verkostung der Stiftung Warentest ganz vorne mit dabei. Und auch sonst fanden die Tester wenig zu bemängeln.

 

Edeka nutzt MSC-Siegel für Preiseinstiegsware

26.02.20

Nachdem real vor knapp einem Jahr seine Thunfisch-Konserven im Preiseinstiegsbereich auf MSC-Ware umgestellt hat, zieht Edeka jetzt nach. Das gesamte Thunfisch-Eigenmarkensortiment ist jetzt zertifiziert. Foto: IPNLF

 

Berlinale: Veganz sorgt für fleischlosen Empfang

26.02.20

Während in den Filmen noch viel „Fleisch“ zu sehen ist, ging es beim sogenannten Medienboard-Empfang der Berlinale im Berliner Hotel Ritz Carlton fleischlos zu: Veganz sorgte für das vegan-vegetarische Menü.

 

Kommission für Abgabe auf tierische Lebensmittel

25.02.20

Ein von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner eingesetztes Expertengremium hat Empfehlungen für einen Umbau der Tierhaltung vorgelegt. Der Knaller darin: Eine Abgabe auf tierische Lebensmittel, um den Umbau finanzieren zu können. Die Ministerin hält sich bedeckt.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998