Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Eine gemeinsame Kampagne ...

Heiß diskutiert, von vielen gefordert: Eine gemeinsame Kampagne, die die Biobranche voranbringt und gegenüber dem LEH profiliert. Stimmen Sie zu?.

Weiterlesen …

BioFach, Regionalmessen, Hausmessen der Großhändler – es gibt viele Angebote in der Branche. Bei unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

BioFach 2019 (© NuernbergMesse - Thomas Geiger)

BioFach und Vivaness 2019: Branche feiert sich

Bio ist rundum gesund für Mensch und Umwelt, der Umsatz wächst und die BioFach wird 30. Feierstimmung in Nürnberg also. Wäre da nicht die offizielle Agrar-Politik mit ihrem „Weiter so“.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

BioFach 2019: Neuheiten

Neuprodukte: Ungebrochen kreativ

Mit fast 2.000 Neuprodukten stellte die Branche wieder ihre Kreativität unter Beweis. Vor allem beim Einsatz von Trend-Gewürzen wie Kurkuma in den unterschiedlichsten Produkten. Auch viele Me-Toos gab es – und Compostella Naturpapier.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

BioFach Vivaness 2019

Vivaness: „Fachhandel muss Gas geben“

Neuheiten, Marktzahlen, Diskussionen und Networking: Auch in diesem Jahr kamen Kosmetik-Interessierte auf der Vivaness wieder voll auf ihre Kosten.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Salatsoßen (© iStockphoto - yulkapopkova)

Basiswissen: Salatdressing - Gerührt und manchmal auch geschüttelt

Jetzt kommen die ersten frischen Salate! Zeit also, mal wieder Dressings aus der Flasche oder Fix-Mischungen gezielt zu empfehlen. Vor allem Kunden, die wenig Zeit zum Kochen haben, lassen sich ansprechen. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Salatsoßen: besser anbieten (© iStockphoto - Bartosz Luczak)

Besser anbieten: Salatdressing - Zur Verkostung einladen

Der Umsatz mit den Flinken aus Flasche oder Tütchen ist oft noch nicht so, wie er sein könnte. Da heißt es, den Frühling nutzen: Durch Zweit-Platzierung, einen extra Aufbau und Kostproben.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Bier (© fotolia.com - Dmitry Naumov, TeamDaf , R. P. Jennings , Zerbor, janvier / iStockphoto - MaikWalzerDesign)

Steckbrief: Bier

Kunden legen immer mehr Wert auf Abwechslung, auch bei Bier. Im Trend liegen alkoholfreie Sorten, Spezialitäten und Mischgetränke.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkosmetikcamp 2017 (© NaturkosmetikCamp / Dirk Holst, www.dhstudio.de)

Neue Medien als wichtiges Thema

Sich inspirieren lassen, Informationen tanken, Kontakte knüpfen und Meinungen austauschen: Die Gelegenheit dazu nutzten 130 Teilnehmer aus elf Ländern beim diesjährigen Naturkosmetik Camp in Oberjoch im Allgäu.    

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Sonnencreme (© Creative-Family - istockphoto)

Naturkosmetik Proffessionell: Meldungen 09/2017

Beim Baden bleibt etwa ein Viertel der aufgetragenen Creme im Badegewässer zurück. Mehrere Studien, vor allem aus den USA, deuten darauf hin, dass die Sonnencremes der Touristen Korallenriffe schädigen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkosmetik Professionell – Wunschfrisur (© Ridofranz - iStockphoto)

Alles für die Wunschfrisur

Wenn Haare zuverlässig fallen, stehen oder liegen sollen, verdanken sie das einem guten Friseur und natürlich dem passenden Styling-Produkt. Die Naturkosmetik hat hier einiges zu bieten. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

Meldungen: EU-Bio wächst am schnellsten

Meldungen Sepember 2001 EU-Bio wächst am schnellsten Immer mehr Bio-Bauern in Deutschland gehören keinem Anbauverband mehr an. Zum Stichtag 1. Januar 2001 waren von den 12.740 deutschen Bio-Bauern 7.807 oder 61,3 Prozent in einem Anbauverband organisiert. Drei Jahre zuvor betrug der Organisationsgrad noch 83,0 Prozent. Bezogen auf die Anbaufläche sank der Anteil von 90,1 Prozent Anfang 1998 auf 75,9 Prozent Anfang 2001

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

kurz&bündig

Meldungen Oktober 2001 kurz&bündig Allos.de mit neuem Auftritt Allos modernisiert seine Website, die mit neuer Struktur und Gestaltung ab 1. Oktober unter www.allos.de zu finden ist. Mittels einer Landkarte kann der Besucher durch einfachen Klick die Naturkostläden in seiner Umgebung ermitteln, bei denen er Allos-Produkte kaufen kann. Er erhält Name und Adresse der Läden, Telefon und Fax-Nummern sowie Email-Adressen. Einzelhändler, die

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Unitednature stellt Insolvenzantrag - Meldungen

Meldungen Oktober 2001 kurz&bündig Unitednature stellt Insolvenzantrag Der Unitednature-Gruppe von Franz-Josef Grenzebach ist das Geld ausgegangen. Das Unternehmen stellte Ende August Insolvenzantrag und reichte gleichzeitig Klage gegen einen Schweizer Großinvestor ein, der eine bereits vereinbarte Beteiligung von sieben Millionen Euro (siehe SPECIAL 09/2001) nicht einzahlte. Das Ausbleiben dieser für den 8. August vereinbarten Finanzspritze führte innerhalb von drei Wochen zur Zahlungsunfähigkeit

Weiterlesen …


Bald nur noch unvrepackte Gurken bei Aldi

26.03.19

Noch sind die Salatgurken von Aldi in Folien gehüllt. Doch nicht mehr lange, dann genießen sie unverpackte Freiheit.

 

Grünhof: Laktosefrei und ohne Nitrit-Pökelsalz

25.03.19

Grünhof hat angekündigt seine Feinkostsalate auf laktosefrei umzustellen. Außerdem verzichtet die Marke auf Nitrit-Pökelsalz – nicht nur bei seinem Fleischsalat.

 

Bernds Wochentipp: Bücher im Bioladen

25.03.19

Gibt es bei Ihnen in der Nähe ein Büchertauschregal? Wenn nicht, könnte es vielleicht ein Idee für Ihren Bioladen sein.

 

Siegel oder Preis? Was den Kauf entscheidet

25.03.19

Agrarökonomen der Uni Göttingen haben Kaufabsichten und -entscheidungen untersucht. Lesen Sie, was der Studie zufolge mehr wiegt: ethisches Siegel oder Preis?

 

Dortmund hat jetzt zwei Denn`s Biomärkte

23.03.19

Der neue Dortmunder Denn`s Biomarkt befindet sich im beliebten Kaiserstraßenviertel. Beim Sortiment setzt das Unternehmen hier besonders stark auf Regionales.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr