Anzeige

Ladenzahl sinkt trotz Bio-Boom

Die Zahl Bioläden entwickelte sich in den vergangenen Jahren mal positiv mal negativ. Im Jahr 2018 machten doppelt so viele Läden zu wie auf. Doch die Verkaufsfläche wurde größer.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018?

Das Jahr 2018 war ein eher gutes für die deutsche Wirtschaft. Auch die Umsätze des Fachhandels gingen nach einer Durststrecke wieder nach oben. Wie war es bei Ihnen?

Weiterlesen …

Die Zusammenarbeit der Anbauverbände mit Discountern sorgt für Unmut in der Branche. Wir wollten wissen, ob Verbandsware auch künftig noch ein Verkaufsargument für den Fachhandel sein wird und welche Punkte generell für den Fachhandel sprechen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

BioFach / Vivaness – Vorbericht (© NuernbergMesse / Thomas Geiger)

Biofach/Vivaness 2019: Was gibts Neues?

Die Branche war kreativ, hat Proteine hinzugefügt, Zucker weggelassen, Klassiker neu erfunden und am Verpackungsproblem getüftelt.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Marken3Klang 2018

Marken3klang: Rückläufige Sympathie-Werte

Gerade jetzt, wo der Fachhandel starke Marken dringend braucht, zeigen die Ergebnisse der aktuellen marken3klang-Erhebung in eine andere Richtung. Die emotionale Strahlkraft ist zwischen 2016 und 2018 bei einigen Herstellern zurückgegangen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Geschäftsbriefe: zwischen den Zeilen (© NicoElNino - stock.adobe.com)

Briefkultur: Was wir zwischen den Zeilen lesen

Selten sind es die Worte. Nur die Botschaften „zwischen den Zeilen“ können Schaden in unserer Korrespondenz anrichten. Ergo: Arbeiten wir an unserer Einstellung!

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Öko-Hefe und Gentechnik 5/97

Praxis Mai 1997 Gentechnik Öko-Hefe und Gentechnik Zusammenfassung einer Anhörung von AGÖL und BNN-Hersteller Kann Gentechnikfreiheit auf Dauer garantiert werden? Der tägliche Verbrauch von Hefe liegt über dem von Dinkel und Reis Begriffsbestimmung und Möglichkeiten der Herstellung von Öko-Backhefe Herstellung von Öko-Hefe durch die Firma Agrano Beispiel Brotaufstriche und Würzpasten - Nährsubstrate widersprechen dem Naturkostgedanken Mit Richtlinienänderung Verwendung von Öko-Hefe vorantreiben

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Praxis-Reihe Babykost (2) - Mit Babykost Neukunden gewinnen

Praxis Mai 1997 Praxis-Reihe Babykost Mit Babykost Neukunden gewinnen Aktionen und knappe Kalkulation kurbeln den Umsatz an Ladengröße entscheidet über Sortimentsauswahl Hipp, Alete und Co. haben den Preis auch im Naturkosthandel gedrückt Bei der Plazierung an passende Nachbar-Sortimente denken Ungewöhnliche Aktionen für ein besonderes Sortiment Weiterbildung Bücherempfehlung zur Weiterbildung Aktionen und knappe Kalkulation kurbeln den Umsatz an Praxis-Reihe Babykost, Teil 2: Präsentation

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

special Praxis Kurzmeldungen 4/97

Praxis April 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Mehrweg bei Erfrischungsgetränken im europäischen Vergleich Nach einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung (DGM) in Neu-Isenburg, spielen für deutsche Hersteller alkoholfreier Getränke Mehrweg-Verpackungen eine große Rolle. Ein europäischer Vergleich hat ergeben, dass die Mehrzahl der EU-Länder einweggeprägt ist. Während in Deutschland die Mehrwegflasche aus Glas (38 Prozent) oder PET (36 Prozent) über Einwegalternativen dominiert, machen in

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Termine (© Fotolia.com)

Termine – Biete – Buchtipp

EcoStyle, Frankfurt; VeggieWorld, Wiesbaden; Greenworld Tour, Stuttgart; BioFach und Vivaness, Nürnberg

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Impressum 02 | 2019

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Terminkalender 2019 (© Fotolia.com)

Messekalender 2019

Die wichtigsten Termine im Überblick

Weiterlesen …


Mehr Umsatz mit Bio Berlin-Brandenburg

18.01.19

Auch in 2018 zeigte die Umsatzkurve der Berlin-Brandenburger Bio-Branche nach oben. Bio-Supermärkte haben entscheidend dazu beigetragen.

 

60 Milliarden Euro für eine bessere Agrarpolitik

18.01.19

Der EU-Agrar-Atlas 2019 liefert eindrucksvolle Daten zur EU-Agrarpolitik – und erklärt, warum diese sich dringend ändern muss.

 

Interessanter Neuling im BÖLW

17.01.19

Der BÖLW hat ein neues Mitglied: Es handelt sich um die Interessensgemeinschaft der Biomärkte (IGBM). Bekommt der BNN dadurch Konkurrenz?

 

Tegut verkauft immer mehr Bio

17.01.19

Der Umsatz mit Bio-Produkten bei Tegut ist gestiegen, Das geht aus dem Geschäftsbericht des Unternehmens für 2018 hervor. Darin heißt es auch, Tegut kooperiere weiter mit dem Online-Händler Amazon.

 

Bioökonomie muss nachhaltig werden

16.01.19

Umwelt- und Entwicklungsorganisationen wollen eine Debatte anstoßen, nach welchen Regeln eine Wirtschaft jenseits der fossilen Rohstoffe funktionieren soll. Nach denen der Konzerne – oder anders.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr